Im Überblick: Blitzlichter digitaler Lehre / „Flashlights of Digital Teaching“ at a glance 2


Auf Erfahrungen des digitalen Sommersemesters 2020 zurückgreifen / Building on the experiences from the digital summer semester of 2020

Coronabedingt gehen wir nun schon in das zweite digitale Semester. Im Unterschied zu diesem Frühjahr können wir nun auf Erfahrungswerte des vergangenen Sommersemesters zurückschauen und diese einfließen lassen.

Due to Corona, we are now entering the second digital semester. In contrast to this spring, we can now look back on and include experiences from the previous summer semester.

Einige dieser wertvollen Erfahrungen finden Sie in den Video-Interviews „Blitzlichter digitaler Lehre“, welche im Rahmen des digLL-Projekts (Digital gestütztes Lehren und Lernen in Hessen) im Laufe des Sommersemesters 2020 produziert wurden.

You can find some of these valuable experiences in the video interviews „Flashlights of digital teaching“, which were produced as part of the the project „digLL” (Digitally based Teaching and Learning in Hesse) [information in German only] during the summer semester of 2020.

The video is in German. You can switch on English subtitles by clicking on the „CC“ button in the video player at the bottom right.

Überblick der „Blitzlichter digitaler Lehre“ an der TU Darmstadt / Overview of the „Flashlights of Digital Teaching“ at TU Darmstadt:

  1. Digitale Lehre gestalten / Designing Digital Teaching , Prof. Stefan Schäfer; Institut für Konstruktives Gestalten und Baukonstruktion (KGBauko), Fachbereich Bau- und Umweltingenieurwissenschaften / Institute of Constructive Design and Building Construction (KGBauko), Department of Civil and Environmental Engineering
  2. Breakout Sessions in Zoom didaktisch nutzen / Using Breakout Sessions in Zoom Didactically , Andreas Pilot; Dipl.-Ing. Architekt AKH und Wissenschaftlicher Mitarbeiter aus dem Fachbereich Architektur, Fachgebiet Entwerfen und Gebäudetechnologie / Dipl.-Ing. Architekt and research associate from the Department of Architecture, Research Group „Design and Building Technology “
  3. Interaktionen in Moodle umsetzen / Implementing Interactions in Moodle, Andreas Brenneis , M. A.; Wissenschaftlicher Mitarbeiter aus dem Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften / research associate from the Department of History and Social Sciences
  4. Geflippte Hörsaalübung/ Flipped Lecture Hall Exercise, Dipl. -Ing. Evelyn Weihrauch; Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Fachbereich Bau- und Umweltingenieurwissenschaften im Institut für Baubetrieb / research associate at the Department of Civil and Environmental Engineering in the Institute of Construction Management
  5. Breakout Sessions in Zoom im Seminarkontext didaktisch nutzen / Didactically using Breakout Sessions in Zoom in the Seminar Context, Prof. Dr. Katja Driesel-Lange; Fachbereich Humanwissenschaften / Department of Human Sciences
  6. Digitale Transformation von Blended Learning Veranstaltungen / Digital Transformation of Blended Learning Courses, Dr. Christiane Brockmann; Fachbereich Bau- und Umweltingenieurwissenschaften / Department of Civil and Environmental Engineering
  7. Studienbüro digital – mit Hilfe von Moodle / Office of Student Affairs digital – with the Help of Moodle , Frau Dr. Ulrike Homann und Frau Rätz; Studienbüro Fachbereich Biologie / Office for Student Affairs of the Department of Biology
  8. Open Book Klausuren / Open Book Examinations, Prof. Dr. Gerhard Thiel; Fachbereich Biologie / Department of Biology

Die „Blitzlichter digitaler Lehre“ gibt’s auch hessenweit: www.digll-hessen.de/blitzlichter-digitaler-lehre

The „Flashlights of Digital Teaching“ are also available throughout Hessen: www.digll-hessen.de/blitzlichter-digitaler-lehre [information in German only]


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

2 Gedanken zu “Im Überblick: Blitzlichter digitaler Lehre / „Flashlights of Digital Teaching“ at a glance