Blitzlichter digitaler Lehre – Nr. 7 – Studienbüro digital – mit Hilfe von Moodle


Das siebte Video der Beitragsreihe „Blitzlichter digitaler Lehre“ legt den Themenschwerpunkt auf den Produktionsprozess und den Mehrwert des vom Studienbüro des Fachbereichs Biologie (FB10) erstellten Moodle-Kurses zur Erleichterung diverser organisatorischer Belange.

Frau Dr. Ulrike Homann und Frau Rätz geben in der Kurzversion einen Überblick über die Intention und Idee, die hinter dem Moodle-Kurs stehen sowie über die gemachten Erfahrungen bei der technischen Umsetzung. Dabei wird deutlich, wie kreativ das Studienbüro Moodle-Aktivitäten einsetzt und auf die gewünschten Zielstellungen anpasst.

Kurzversion für den schnellen Überblick (Länge: 5:22 min)

Langversion für die Details zum Konzept (Länge: 17:14 min.)

Die Langversion diese Blitzlichtes zeigt das vollständig geführte Interview mit Frau Dr. Ulrike Homann und Frau Rätz. Ergänzend zur Kurzversion werden hier konkret die einzelnen Aktivitäten, welche Verwendung bei der technischen Umsetzung fanden, angesprochen. Kurze, zusätzliche Einblendungen aus dem Moodlekurs selbst zeigen die finale Umsetzung in der Praxis.

Einen ausführlichen Einblick in den Moodle Kurs des Studienbüros gibt der von Frau Rätz erstellte Screencast, der im Detail die gute Gestaltung und kreative Nutzung der Moodle-Aktivitäten visualisiert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.