Blitzlichter digitaler Lehre 1


Lehrende der TU Darmstadt berichten über ihre digitalen Lehrerfahrungen

Die Corona-Pandemie hat uns alle in den letzten Wochen und Tagen vor zahlreiche neue Herausforderungen gestellt.
Vieles im Kontext der eigenen Lehre hat sich geändert und musste zum Teil komplett neu gedacht werden.

„Die Blitzlichter digitaler Lehre“ knüpfen genau an dieser Thematik an und möchten einen authentischen Einblick in die aktuelle digitale Lehrpraxis geben.

In Videobeträgen mit unterschiedlichen Schwerpunktthemen berichten Lehrende der Technischen Universität Darmstadt von den Erfahrungen der Umstellung und Transformation der eigenen Lehre.

Dabei beleuchten die Blitzlichter den Prozess des Umdenkens, weg von der Präsenz, hin zu digitalen Veranstaltungsformaten oder den Entscheidungsweg bzgl. synchroner oder asynchroner Lehrangebote. Sie geben Einblicke in den Umgang des Aneignungsprozesses neuer digitaler Werkzeuge oder der Übersetzungsarbeit didaktischer präsenzgebundener Angebote in digitale Lehrformate.

Die einzelnen „Blitzlichter digitaler Lehre“ stehen für eine neue Beitragsreihe, welche durch das Innovationsforum didaktische Konzeptentwicklung im Rahmen des Projektes Digital gestütztes Lehren und Lernen in Hessen produziert wurde.

Nach und nach werden unterschiedliche Lehrende aus verschiedenen Fachbereichen von ihren persönlichen Erfahrungen auf ihrem Weg zur digitalen Lehre berichten.
Eine Übersicht der an der TU Darmstadt durchgeführten Blitzlichtinterviews erhalten Sie unter der Kategorie „Blitzlichter digitaler Lehre“


Blitzlichter digitaler Lehre – Nr. 1 – Digitale Lehre gestalten –

Der Titel des ersten Blitzlichts lautet „Digitale Lehre gestalten“ . Darin zeigt uns Prof. Stefan Schäfer aus dem Institut für Konstruktives Gestalten und Baukonstruktion (KGBauko, Fachbereich Bau- und Umweltingenieurwissenschaften) Einblicke in seine Nutzung von Moodle und Zoom.

Kurzversion für den schnellen Überblick (Länge: 6:03 min)

Langversion für die Details zum Konzept (Länge: 27:57 min)

Die Langversion diese Blitzlichtes zeigt das Interview mit Prof. Stefan Schäfer in seiner Gänze und kann dadurch einen tieferen Einblick in die aktuelle Lehrsituation und dem damit verbundenen Handeln und Umgang damit geben.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ein Gedanke zu “Blitzlichter digitaler Lehre