Blitzlichter digitaler Lehre / Flashlights of Digital Teaching – Nr. 2 / No. 2 – Breakout Sessions in Zoom didaktisch nutzen / Using Breakout Session in Zoom didactically 1


Im zweiten Video der Beitragsreihe „Blitzlichter digitaler Lehre“ liegt der Themenschwerpunkt auf der didaktischen Nutzung von Breakout Sessions innerhalb der Webkonferenzsoftware „Zoom“.

In the second video of the series „Flashlights of Digital Teaching„, the focus is on the didactic use of breakout sessions within the web conferencing software „Zoom“.

Andreas Pilot, Dipl.-Ing. Architekt AKH und Wissenschaftlicher Mitarbeiter aus dem Fachbereich Architektur (Fachgebiet Entwerfen und Gebäudetechnologie) geht dabei konkret auf den Einsatz der Breakout Sessions im Kontext der Architekturlehre im Rahmen der Entwurfskorrektur ein. Eine konkrete Dokumentation von Herrn Pilot zur Vorgehensweise bei der Nutzung der Breakout Sessions findet sich im bereits im Mai veröffentlichten Beitrag „Gruppenarbeit in Zoom“ .

Andreas Pilot, Dipl.-Ing. Architekt and research associate from the Department of Architecture (Research Group „Design and Building Technology“), specifically addresses the use of breakout sessions in the context of design correction in architectural teaching. Concrete documentation by Mr. Pilot on the procedure for using breakout sessions can be found in the article „Group Work in Zoom” [information in German only] already published in May.

Kurzversion für den schnellen Überblick (Länge: 6:23 min) / Short version for a quick overview (length: 6:23min)

The interview was held in German. You can switch on English subtitles by clicking on the „CC“ button in the video player at the bottom right.

Langversion für die Details zum Konzept (Länge: 19:09 min.) / Long version for the details of the concept (length: 19:09min)

Die Langversion diese Blitzlichtes zeigt das Interview mit Andreas Pilot in seiner Gänze und gibt dadurch einen tieferen Einblick in die didaktische Nutzung von Breakout Sessions innerhalb der Lehrveanstaltung der Fachgruppe. Neben konkreten Umsetzungserfahrungen werden perspektivische Ideen für weitere Online-Lehrsettings angesprochen.

The long version of this flashlight shows the full interview with Andreas Pilot and gives a deeper insight into the didactic use of breakout sessions within the course. In addition to concrete implementation experiences, perspective ideas for further online teaching settings are addressed.

The interview was held in German. You can switch on English subtitles by clicking on the „CC“ button in the video player at the bottom right.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ein Gedanke zu “Blitzlichter digitaler Lehre / Flashlights of Digital Teaching – Nr. 2 / No. 2 – Breakout Sessions in Zoom didaktisch nutzen / Using Breakout Session in Zoom didactically