![](https://blog.e-learning.tu-darmstadt.de/wp-content/Piktogramm_1.png)
Im Rahmen des durch HessenHub finanzierten Förderprogramms konnten an der TU Darmstadt in den Jahren 2021 und 2022 mehrere Lehrprojekte an unterschiedlichsten Fachbereichen im Bereich der digital-gestützten Lehre erfolgreich umgesetzt werden.
Hierfür erhielten Lehrende tatkräftige Unterstützung durch studentische E-Learning Expert*innen, die als Studentische Hilfskräfte am jeweiligen Lehrstuhl für eine Projektlaufzeit von 2 Semestern angestellt wurden.
Die Ergebnisse der einzelnen Projekte aus den jeweiligen Fachbereichen (FB) wurden als Erfahrungsberichte auf dem E-Learning Blog der TU Darmstadt veröffentlicht:
![](https://blog.e-learning.tu-darmstadt.de/wp-content/Piktogramm_2.png)
Bereich Naturwissenschaften
![](https://blog.e-learning.tu-darmstadt.de/wp-content/Piktogramm_3.png)
FB Biologie: Live-Online-Workshops im Biologieunterricht
FB Chemie: Ready for Flipped Classroom
FB Mathematik: Mathe meets Kahoot!
FB Biologie: Biodiversität und Phylogenie – Digitale Tierbestimmungsübungen
FB Biologie: Digitale Tools und virtuelle Labs im Kontext biologischer Schulversuche
FB Mathematik: GamEDMath – Gamifying Education in Discrete Mathematics
Bereich Ingenieurwissenschaften
![](https://blog.e-learning.tu-darmstadt.de/wp-content/Piktogramm_4.png)
FB Bauingenieurwesen: Online-Lehre als Chance zur Innovation
FB Bauingenieurwesen: Imagevideos zu Berufsbildern aus dem Bereich Werkstoffe im Bauwesen
FB Bauingenieurwesen: Digitalisierung von Stift und Papier – Freihandzeichnen als virtuelle Lehrveranstaltung
FB Architektur: Online-Kollaborations-Plattformen in der digitalen Entwurfslehre
FB Architektur: Entwurfsbetreuung digital
FB Maschinenbau: TdFgoesAR – Augmented Reality App als Lernunterstützung
FB Bauingenieurwesen: Interaktion in der geotechnischen Lehre
Bereich Geistes- und Sozialwissenschaften
![](https://blog.e-learning.tu-darmstadt.de/wp-content/Piktogramm_5.png)
FB Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften: Exkursion digital: Mittelalter in der Erinnerung – Orte, Handlungen, Vorstellungen
FB Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften: Von der Lochkarte zur Cloud – Objektgeschichte digitaler Speichermedien
FB Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften: Programming4Humanities
FB Humanwissenschaften: Projektseminar „Mensch-Maschine-Interaktion“
Schauen Sie mal rein!