Im vierten Video der Beitragsreihe „Blitzlichter digitaler Lehre“ liegt der Themenschwerpunkt auf einer Hörsaalübung die virtuell über Zoom durchgeführt wird. Die Vorbereitung der Studierenden auf die Hörsaalübung wird in Moodle ausgelagert.
In the fourth video of the series „Flashlights of Digital Teaching“, the focus is on a lecture hall exercise that is conducted via Zoom. The students‘ preparation for the lecture hall exercise is outsourced to Moodle.
Dipl. -Ing. Evelyn Weihrauch ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Fachbereich Bau- und Umweltingenieurwissenschaften im Institut für Baubetrieb. Sie erläutert in ihrem Blitzlicht, ihr Vorgehen innerhalb der konzeptionellen Vorarbeit und der praktischen Umsetzung ihrer Hörsaalübung. In Ihren Ausführungen begründet Sie, warum Sie sich für eine „geflippte Hörsaalübung“ entschieden hat und berichtet von den ersten Erfahrungen der Durchführung.
Dipl.-Ing. Evelyn Weihrauch is a research associate at the Department of Civil and Environmental Engineering in the Institute of Construction Management. In her flashlight, she explains her procedure within the conceptual preparatory work and the practical implementation of her lecture hall exercise. She explains why she decided on a „flipped lecture hall exercise“ and reports on her first experiences with the implementation.
Kurzversion für den schnellen Überblick (Länge: 6:56 min) / Short version for a quick overview (length: 6:56 min)
The interview was held in German. You can switch on English subtitles by clicking on the „CC“ button in the video player at the bottom right.
Langversion für die Details zum Konzept (Länge: 15:33 min.) / Long version for the details of the concept (length: 15:33 min)
Die Langversion diese Blitzlichtes zeigt das vollständige Interview mit Evelyn Weihrauch. Dabei gibt Sie konkrete Hinweise und Tipps bzgl. der Vorbereitung, der didaktischen Einbettung in die Lehrveranstaltung, sowie den Aufbau des Moodlekurses und der Durchführung der Hörsaalübung mit Zoom. Dabei können die Zuschauer einen authentischen Einblick in die praktische Anwendung eines Flipped Classroom Ansatzes erhalten und die damit verbundene Herausforderungen bzgl des digitalen Transfers nachvollziehen.
The long version of this flashlight shows the complete interview with Evelyn Weihrauch. She gives concrete hints and tips regarding the preparation, the didactic embedding in the course, as well as the structure of the Moodle course and the implementation of the lecture hall exercise with Zoom. The audience can gain an authentic insight into the practical application of a flipped classroom approach and understand the associated challenges about digital transfer.
Pingback: Blitzlichter digitaler Lehre / Flashlights of Digital Teaching- Runde 2 / Round 2 – Nr. 9 / No.9 – Interaktive Online-Übung / Interactive online exercise – E-Learning an Hochschulen