Neue Kategorie – Links der Woche


In Zukunft gibt es hier die Kategorie „Links der Woche“ unter welcher in loser Folge interessante Links bereitgestellt werden. Teils werden diese auch zu themtischen Blöcken zusammengefasst. Um diese Blöcke aufzuwerten und interssanter zu machen sowie abzurunden, können sie auch bereits ältere Links enthalten.

  • Themenkomplex Offene Ressourcen, Open, OER, freie Lernmaterialien, usw…

open-access.net: Aktuelle Diskussion um Open Access und Urheberrechte (via http://open-access.net)
Jochen Robes: The World is Open for a Reason: Make that 30 Reasons! (via Weiterbildungsblog)
Lore Reß: Sein Wissen ins Netz stellen … (via Blog Carnival)
Joachim Wedekind: Open Science im Web 2.0 (via konzeptblog) – siehe dazu auch Ich bin eher der praktische Typ! (via e-Denkarium)
Master Degree Online: The 100 Best Open Education Resources on the Web (via Master Degree Online)

  • E-Lectures und Vorlesungs-Aufzeichnungen

Sascha Kaiser: Getupperte Vorlesungen > eLectures (via lernenzweinull.de)
Uni Giießen: Fachforum “Videos in der Lehre – Didaktische Szenarien” (via KOMM)

  • E-Learning Paper

elearningpapers: Web 2.0-Lernumgebung: Konzept, Implementierung, Evaluation (via Bildungsserver)

  • Zukunft des (E-)Lernens und Lernen im 21. Jahrhundert

Zaid Alsagoff: Using e-Learning To Facilitate 21st Century Learning (Powerpoint-Folien via slidehare)
Michael Kerres: Lernszenario der Zukunft (via Notizblock)
Jochen Robes: Zukunft des E-Learning: Brauchen Computer zum Lernen noch Menschen? (via Weiterbildungsblog)
Dr. Lutz P. Michel: MMB-Trendmonitor I/2009 – Learning Delphi 2009 (via fast alle namhaften E-Learning-Blogs, eine ausgewählte von vielen Meinungen dazu von Gabi Reinmann: Trend-Tücken)
Jürgen Plieninger: Future Learning in a Digital Age (via FobiKom-Weblog)

  • Lernen mit Google?

Theo Röhle: Maschinen des Wissens und Maschinen der Kontrolle. Welche Rolle spielt Google in der Bildung? (via podcampus)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert