Der Begriff “WiP” steht für “Work in Progress”. Die Kurzvideos geben Einblicke in aktuelle Prozesse oder Projekte mit interessanten didaktischen Settings und Szenarien. Sie ergänzen die “Blitzlichter der digitalen Lehre” dahingehend, dass sie intensiver die aktuelle praktische Umsetzung aufgreifen und möglichst nah aus dem Prozess berichten.
The term „WiP“ stands for „Work in Progress.“ The short videos provide insights into current processes or projects with interesting didactic settings and scenarios. They complement the „Flash Highlights of Digital Teaching“ in that they pick up more intensively on current practical implementation and report the process as precisely as possible.
Das erste “WiP” wurde im Fachbereich Biologie an der TU Darmstadt produziert. Es stellt das Projekt “www.digitib.de” vor. Herr Prof. Dr. rer. nat. Michael Heethoff gibt dabei Einblicke in den Hintergrund der Entstehung der neuen Datenbank und des damit verbundenen notwendigen “3D Scan-Prozesses” von Insekten. Ebenso geht er darauf ein wie die Datenbank “www.digitib.de” und die entstandenen 3D Modelle didaktisch in die Lehre eingebunden werden und was man unter dem Begriff der digitalen Tierbestimmung versteht.
The first „WiP“ was produced in the Department of Biology at the TU Darmstadt. It presents the project „www.digitib.de“. Prof. Dr. rer. nat. Michael Heethoff provides insights into the background of the creation of the new database and the associated necessary „3D scan process“ of insects. He also explains how the database „www.digitib.de“ and the resulting 3D models are didactically integrated into teaching and what is meant by the term digital animal identification.
Das Projekt wurde im Rahmen des Förderprojektes “Studentische E-Learning Experten – Unterstützungsprogramm zur Umsetzung Digitaler Lehre” im WS 21/22 an der TU Darmstadt unterstützt. Dieses wiederum ist Teil des hessenweiten Projekts HessenHub – Netzwerk digitale Hochschullehre.
The project was supported as part of the funding project „Student E-Learning Experts – Support Program for the Implementation of Digital Teaching“ in WS 21/22 at the TU Darmstadt. This in turn is part of the „Hesse-wide project HessenHub – Netzwerk digitale Hochschullehre.„
Das Video ersetzt den sonst üblichen Gastblogbeitrag aus den Projekten der E-Learning Experten und startet die neue Videoreihe der „WiPs“.
The video replaces the usual guest blog post from the e-learning experts‘ projects and launches the new „WiPs“ video series.
The interview was held in German. You can switch on English subtitles by clicking on the „CC“ button in the video player in the bottom right corner.