„learning e-learning“ – ab 22. Oktober


Quelle: www.e-teaching.org/praxis/themenspecials/learning-e-learning

Am 22. Oktober startet auf e-teaching.org – dem Informationsportal des Leibniz Instituts für Wissensmedien in Tübingen – das Qualifizierungsspecial „learning e-learning“.

Das Special besteht aus sechs Kurseinheiten, die online durchgeführt werden, und greift zentrale Themen beim Einsatz digitaler Medien in der Hochschullehre auf. Es richtet sich sowohl an Neulinge als auch erfahrene E-Learning Akteure.

Die Teilnahme ist kostenlos und eine Voranmeldung ist nicht notwendig.

Überblick zum Kursprogramm:
Einführungswoche (22.10. - 28.10.2018)
1. Themeneinheit (29.10. - 11.11.2018)

Kollaborative Lehrszenarien – Gruppen beim gemeinsamen Lernen unterstützen

Themenpatin: Claudia Bremer (Goethe-Universität Frankfurt)
2. Themeneinheit (12.11. - 25.11.2018)

Constructive Alignment – Lehren, Lernen und Prüfen gezielt kombinieren

Themenpate: Prof. Dr. Heribert Nacken (RWTH Aachen University)
3. Themeneinheit (26.11. - 09.12.2018)

Blended Learning in Großgruppen – mehr als Flipped Classroom

Themenpatin: Dr. Julia Sommer (Goethe-Universität Frankfurt)
4. Themeneinheit (10.12. - 23.12.2018)

Videos für das Lehren und Lernen konzipieren – Gestaltungskonzepte für unterschiedliche Szenarien

Themenpatin: Dr. Melanie Germ (PH Weingarten)
5. Themeneinheit (07.01. - 20.01.2019)

Studierende aktivieren – Live-Quizze, digitale Spiele & Co.

Themenpate: Dr. habil. Malte Persike (Johannes Gutenberg-Universität Mainz)
6. Themeneinheit (21.01. - 03.02.2019)

Digital Literacy – Informationskompetenz für Studierende und Lehrende

Themenpate: Sebastian Horndasch (Hochschulforum Digitalisierung)
Abschlusswoche (04.02. - 10.02.2019)

 

Zu welchen E-Learning-Themen würden Sie sich gerne (weiter) qualifizieren?

Diese Frage hatten das Leibniz Instituts für Wissensmedien (IWM) in Tübingen, die Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft (GMW) und das Hochschulforum Digitalisierung im Rahmen einer Befragung gestellt. Dabei wurden 34 Themenvorschläge eingereicht und 600 Stimmen abgegeben. Auf Grundlage dessen hat das Veranstalterteam das Qualifizierungsspecial „learning e-learning“ konzipiert.

Weitere Informationen dazu wie das Special „funktioniert“ finden sich demnächst auf
www.e-teaching.org/praxis/themenspecials/learning-e-learning

Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.