Bei der Erstellung von Lernmaterialien besteht manches Mal die Herausforderung passendes Bildmaterial zur Veranschaulichung der eigenen Inhalte zu finden. Die Google Bilder-Suche ist hierbei sicherlich beliebtes Instrument, um fündig zu werden. Wenn die Nutzung des Bildes jedoch nicht mit dem Zitatrecht abgedeckt ist, kann es schnell zu Urheberrechtsverstößen kommen, insbesondere wenn das Lernmaterial veröffentlicht wird (siehe dazu auch die Hinweise zu den Nutzungsmöglichkeiten fremder Werke auf der E-Learning-Website).
Um nicht in diese Falle zu tappen, sollte man darauf achten Bilder zu verwenden, die
- unter einer Creative Commons (CC) Lizenz stehen,
- zur Weiterverwendung gekennzeichnet sind,
- oder unter einer sogenannten Public Domain stehen (oftmals auch als lizenzfrei oder gemeinfrei bezeichnet).
Wie lassen sich Bilder zur Weiterverwendung bei der Google-Suche finden?
Bei der Google Bilder-Suche gibt es im oberen Menü den Button „Suchoptionen“, der vielleicht von dem Ein oder Anderen noch gar nicht bewusst wahr genommen wurde, hinter dem aber hilfreiche Filter stecken.
Unter anderem gibt es den Filter „Nutzungsrechte“. Mit diesem kann man sich die Ergebnisse der Google Bilder-Suche einschränken lassen und es werden nur noch die Bilder angezeigt, die zur Wiederverwendung gekennzeichnet sind oder sogar zur Wiederverwendung und Veränderung gekennzeichnet sind.
Diese Bilder stehen in der Regel unter einer Creative Commons Lizenz. Man kann sie unter den CC-Lizenzbedingungen verwenden, sollte aber in jedem Fall darauf achten den Urheber zu nennen.
Bilder-Portale, um gemeinfreie Bilder oder Bilder unter CC-Lizenz zu finden
Pixabay: Portal ausschließlich für gemeinfreie Bilder
Flickr: Portal für Bilder mit verschiedenen Lizenzen. Man kann nach Bildern filtern, die unter einer CC-Lizenz stehen