Im Netz gibt es vielfältige Tools, die für den Lehr- und Studienalltag sowie auch Arbeitsalltag hilfreich sein können.
Im Werkzeuge-Überblick unserer E-Learning Website stellen wir einige davon kurz vor, um Anregungen zu geben welche Tools neben den an der TU Darmstadt etablierten Werkzeugen (wie z.B. die Lernplattform Moodle) ebenso geeignet sein könnten um sie in der eigenen Lehre bzw. im Studium einzusetzen.
Eines dieser Tools ist Memucho, das sowohl für Lehrende interessant sein könnte, die ihren Studierenden interaktive Lernmaterialien zur Verfügung stellen möchten, um sie insbesondere bei der Aneignung von Faktenwissen zu unterstützen. Und natürlich ist das Tool auch aus Studierendenperspektive interessant, um sich auf eine Prüfung vorzubereiten.
Memucho ist ein kostenfreies, webbasiertes Lerntool, mit dem Lernende auf attraktive Weise und spielerisch ihren Wissensstand überprüfen sowie Faktenwissen oder Vokabeln lernen können. Innerhalb eines Lernsets sind verschiedene Fragen zu einem Thema zusammen gestellt. Dies können Single-, Multiple Choice, Zuordnungsfragen oder Karteikarten (z.B. für Definitionen oder Vokabeln) sein. Ebenso kann in einem Lernset einführender Inhalt inkl. Bilder, Videos und Dateien (z.B. Arbeitsblätter) hinterlegt werden.
Die Lernenden können alle Fragen eines Lernsets durcharbeiten oder ihr Wissen zu dem Thema „auf die Schnelle“ testen, indem sie sich zufällig ausgewählte Fragen aus dem zugehörigen Lernset anzeigen lassen. Ebenso ist ein Spiel-Modus möglich, in dem Lernende in Echtzeit in einem zeitlich begrenzten Quiz-Spiel gegeneinander antreten. Darüber hinaus bietet eine persönliche Lernauswertung Orientierung darüber wieviel Prozent und welche Fragen des Lernsets die Lernenden bereits wissen und woran sie noch arbeiten müssen. Durch Angabe eines Prüfungsdatums kann außerdem ein persönlicher Lernplan generiert werden, der sich anhand der individuellen Nutzungsdaten stetig anpasst und Lernerinnerungen gibt.
Alle Lernsets auf Memucho stehen unter der Creative Commons Lizenz CC BY 4.0, sofern nicht anders angegeben, und stellen somit offene Bildungsinhalte dar (OER).
Einsatzmöglichkeiten
- Effektiv Faktenwissen lernen
Lernende können vorhandene Lernsets zu einem Thema nutzen oder sich selbst welche erstellen, um sich neues Wissen anzueignen oder bereits vorhandenes Wissen zu festigen.
Eine individuelle Lernauswertung und ein intelligent generierter Lernplan können dabei hilfreich sein und zum Lernen motivieren. - Lernsets passend zum Lehrstoff, integriert in den Moodle-Kurs
Lehrende können passend zu ihrem Lehrstoff Lernsets heraussuchen, bei Bedarf anpassen oder neu erstellen und per Einbettungscode im Moodle-Kurs ihren Studierenden zur Verfügung stellen. - Studierende erstellen Lernsets
Lehrende können ihren Studierenden bspw. im Rahmen von Gruppenarbeit die Aufgabe geben sich näher mit bestimmten Inhalten zu befassen und dafür neue Lernsets zu erstellen. - Wissen spielerisch testen, wiederholen und festigen
Lehrende können mit einem Echtzeit-Quiz regelmäßig im Semester oder vor der Klausur eine Wissens-Challenge initiieren