Freies Wissen: Preisträger des Wissenswert-Wettbewerbes sind nun bekannt


Anfang November hatten wir von der Ausschreibung des Wissenswert-Wettbewerbes berichtet. Nun sind die Preisträger bekannt!
Gefördert werden Projektideen, die darstellen oder auch bereits Konzepte umsetzen, wie Freies Wissen gefördert und verbreitet werden kann. Neben den Preisträgern, die von der Jury nominiert wurden, gab es auch einen Publikumspreis. Diesen hat das Projekt „Barrierefreie YouTube OER-Videos“ bekommen (OER = Open Educational Resources). Der youtube-Kanal zum Projekt ist http://www.youtube.com/user/oncampusFHL.

Neben diesem OER-Angebot gibt es im deutschsprachigen Raum inzwischen eine Reihe weiterer Lehrender, die offene Lernmaterialien auf youtube zur Verfügung stellen, wie z. B.

Doch nicht nur auf youtube wächst das Angebot der frei verfügbaren Video-Lernmaterialien, auch andere Plattformen im Netz bieten ein immer reichhaltiger werdendes OER-Angebot. Demnächst werden wir auf unserer OpenLearnWare-Webpräsenz, wo ebenfalls freie Lernmaterialien der TU Darmstadt bereit gestellt werden, eine Übersicht dazu anbieten, wo Studierende und auch Lehrende Lernmaterialien von anderen Unis oder sonstigen Anbietern finden können.

Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.