Nächste Woche wird es für viele E-Learning-Akteure besonders spannend, nämlich in Berlin zur “E-Learning 2009 – Lernen im Digitalen Zeitalter” (vgl. auch Links der Woche KW 31). Die Konferenz läuft vom 14. -17. September, wobei Montag, der 14., für die Pre-Conference vorgesehen ist. Die einzelnen Vorträge, Präsentationen und Workshops finden sich im Programm auf der e-learning2009-Seite. Es wurden für das ganze drei Veranstaltungen zusammengefasst:
GMW09 (14. Europäische Jahrestagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft)
Die Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft (GMW) unterstützt die Erforschung und die sinnvolle Nutzung der Medien in Forschung und (Hochschul-)Lehre. Sie fördert mediengestützte Lernszenarien und allgemein die Medienkompetenz ihrer Mitglieder. Außerdem sollen Einzelaktivitäten der Hochschulen zusammengeführt werden. Auf der Jahrestagung in Berlin gibt es von Dienstag 13:30 bis Donnerstag 11:30 entsprechende Vorträge.
Die GMW organisiert auch die Verleihung des mediendidaktischen Preises Medida-Prix (s.u.).
DeLFI 2009 (7. e-Learning Fachtagung Informatik der Gesellschaft für Informatik)
Die Gesellschaft für Informatik e.V. (GI) ist die größte Vereinigung von Informatikerinnen und Informatikern im deutschsprachigen Raum. Sie versteht sich als Plattform für Informatikfachleute aus Wissenschaft und Wirtschaft, Lehre und Öffentlicher Verwaltung und versammelt eine geballte Konzentration an Wissen, Innovation und Visionen. (http://e-learning2009.de/delfi/)
Medida-Prix 2009 (10. Wettbewerb um sowie Preisverleihung des Medida-Prix 2009)
Der MEDIDA-PRIX ist ein mediendidaktischer Hochschulpreis, der die Qualitätssteigerung bei der Produktion und dem Einsatz digitaler Medien im Hochschulbereich fördern soll. Der Wettbewerb wird seit 1999 jährlich durchgeführt. Der Preis, gestiftet von Ministerien in Deutschland, Österreich und der Schweiz, ist mit 100.000 Euro der höchstdotierte deutschsprachige Medienpreis.Organisiert wird der Wettbewerb von der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft e.V. In einem aufwändigen Gutachterverfahren werden die jeweils acht bis zehn Finalisten ausgewählt, die sich nach der Nominierung auf der Jahrestagung der GMW den Tagungsteilnehmern vorstellen.
Eine aus Spezialisten zusammengesetzte Jury wählt während der Tagung den oder die Preisträger aus. Die Tagungsteilnehmer vergeben einen undotierten Publikumspreis.(http://de.wikipedia.org/wiki/MEDIDA-PRIX)
Aus den Reihen des e-learning center werden wir zu dritt zweit verteten sein. Es ist mit einem großen Treffen und auch Wiedersehen mit vielen E-Learning-Aktiven zu rechnen, das sicherlich zu einem interessanten Erfahrungsaustausch führt.
PS: Die letzten Neuigkeiten zur Konferenz gibts auch bei Twitter – BerlinEL09
Pingback: elc Blog – E-Learning an Hochschulen » » Gewinner des Medida-Prix 2009
Pingback: elc Blog – E-Learning an Hochschulen » » Autorenwerkzeug ResourceCenter wird zu Open Source docendo