Im Studienbüro des Fachbereich Biologie wurde im Wintersemester 2019/20 damit begonnen einen Moodle-Kurs aufzubauen, der eine Erleichterung in diversen organisatorischen Belangen sowie Kommunikation darstellen sollte. Gerade in der aktuellen Phase der Covid-19-Pandemie wurde dieser Kurs „Gold wert“ für die Studienbüro-Mitarbeiter_innen um Ihre Studierenden weiterhin gut betreuen zu können.
Anregung für gute Gestaltung und kreative Nutzung der Moodle-Aktivitäten
Aus unserer Sicht kann der Moodle-Kurs des Studienbüros Biologie eine gute Anregung sowohl für andere Studienbüros als auch Lehrende darstellen. Zum Einen zeigt er, wie sich ein Moodle-Kurs gut gestalten und organisieren lässt; zum Anderen wie bestimmte Moodle-Aktivitäten auf kreative Weise zur Unterstützung von Kommunikation/ Information und Organisation eingesetzt werden können.
Wir haben deshalb Karen Rätz und Ulrike Homann aus dem Studienbüro Biologie gebeten uns und Ihnen in einem Screencast ihren Moodle-Kurs zu zeigen:
Weitere Infos zu den genutzten Moodle-Funktionen
In dem Moodle-Kurs wurden folgende Funktionen genutzt:
- Kursformat „Tab-Format“ für eine klare Struktur im Kurs
- Aktivität „Aufgabe“ zum Einreichen und Beantragen von Dokumenten
- Aktivität „Feedback“ zur Abfrage von Daten in einem Webformular (hier hilfreich für die Einwahl der Studierenden in Wahlpflichtmodule)
- Aktivität „Planer“ zur Koordination diverser Termine
Pingback: Blitzlichter digitaler Lehre – Nr. 7 – Studienbüro digital – mit Hilfe von Moodle – E-Learning an Hochschulen