Nicht nur Menschen mit Sehbeeinträchtigungen oder Legasthenie profitieren davon, wenn ein Text in gut lesbarer Schrift und verständlich gestaltet ist.
Ein Text wird für alle Menschen besser erfassbar durch:
- serifenlose Schrift
- mit ausreichender Größe und Zeilenabstand,
- sparsam eingesetzten Hervorhebungen,
- linksbündig im Flattersatz gesetzt,
- gut strukturiert
- und in klarer Sprache formuliert.
Hilfreiche Informationen zur Umsetzung:
- Im Beitrag „An Alle(s) gedacht? – Schriftart“ – eine Kampagne zu Digitaler Barrierefreiheit auf dem HessenHub-Blog (Netzwerk digitale Hochschullehre Hessen)
- Im Absatz „Schrift“ auf der Informationsseite zur „Gestaltung digitaler Ressourcen“ von Barrierefreiheit.nrw
- In der „Kleine[n] Schreibschule“ auf der Informationsseite von „BIK für Alle“ (Barrierefrei Informieren und Kommunizieren)
Weitere Informationen zu Digitaler Barrierefreiheit
![Foto mit Collage: Studierende sitzen im Computerraum, im oberen Bereich 7 Piktogramme mit Darstellungen zu: Schriftgröße, Brailleschrift, Gehirn, Hände, die Gebärdensprache machen, Ohr, Auge, Symbol für Digitale Barrierefreiheit](https://blog.e-learning.tu-darmstadt.de/wp-content/barrierefreiheitrivage-rWE7bTqgMJE-unsplash-1300-1024x512.jpg)