10. Mai nächster E-Learning Stammtisch


Wir laden recht herzlich alle Interessierten zum nächsten E-Learning Stammtisch ein! Diesmal wird das Thema sein:

„Werkstoffe-Kino“ – Erfahrungen mit der Erstellung und Verwendung von Lehrvideos

Kira Weise aus dem Fachbereich Bau- und Umweltingenieurwissenschaften hat über die letzten beiden Jahre gemeinsam mit Studierenden Lehrvideos zu verschiedenen Themen im Bereich Werkstoffe im Bauwesen erstellt.

Zum einen zeigen sie anschaulich normative Prüfverfahren von Frisch- und Festbeton und geben einen spannenden, teilweise drohnenunterstützten Einblick in die Betonpraxis. Zum anderen wurden Videos erarbeitet, die jeweils verschiedene mögliche Berufsbilder nach dem Studium vorstellen.

Die Videos wurden in der Lehre in verschiedenen Formaten eingesetzt werden. Beispielsweise bekommen Studierende in Moodle-Lektionen, welche Ausschnitte der Videos beinhalten, normative Prüfverfahren anschaulich erklärt und erlernen durch die Bearbeitung von damit verknüpften Aufgaben „spielerisch“ den Umgang mit DIN-Normen. Zudem wurden die Lehrvideos im letzten Semester erstmalig in Form eines „Werkstoffe-Kinos“ im Hörsaal gezeigt und konnten dadurch den Studierenden im Bachelor-Studiengang einen kleinen praktischen Einblick vermitteln.

Der Erfahrungsbericht von Kira Weise gibt einen Einblick in die Erstellung der Lehrvideos und deren Einsatz in unterschiedlichen Formaten in der Lehre zusammen mit dem jeweiligen Feedback der Studierenden.

Wann, wie, wo?

Der E-Learning Stammtisch findet am Mittwoch, den 10.05.2023, von 15 bis 16:30 Uhr online per Zoom statt. Für eine Teilnahme melden Sie sich bitte mit dem Anmeldeformular an, Sie erhalten dann die Zugangsdaten zum Zoom-Meetingraum.

Weitere Stammtisch-Termine

© Rawpixel/ fotolia.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert