27. Mai nächster E-Learning Stammtisch


Wir laden recht herzlich alle Interessierten an der TU Darmstadt zum nächsten E-Learning Stammtisch ein! Diesmal wird das Thema sein:

Tools & Szenarien zur Screencast-Erstellung für Videos in der Lehre

Prof. Dr. Andy Schürr aus dem Fachgebiet Echtzeitsysteme im Fachbereich Elektro- und Informationstechnik gibt einen Einblick in die Nutzung der Präsentations- und Aufzeichnungssoftware „lectureStudio“, welches an der TU Darmstadt innerhalb der Informatik initial entwickelt wurde und seit Mai 2020 innerhalb der Elektro- und Informationstechnik weiter unterstützt wird. Mit lectureStudio lassen sich PDF-basierte Folienpräsentationen z.B. während einer Vorlesung per Screencast aufzeichnen. Darüber hinaus hat es Funktionen an Board, die während der Live-Präsentation hilfreich sind. Neben dem Einblick in die Funktionen lässt uns Herr Schürr an den Erfahrungswerten zum Einsatz von lectureStudio in der Lehre teilhaben und zeigt beispielhafte Einsatzszenarien.

Martin Wende aus dem Fachgebiet Datenverarbeitung in der Konstruktion im Fachbereich Maschinenbau stellt uns ein E-Learning Projekt vor, in dem hochwertige Video-Tutorials als Lehrvideos für Studierende produziert wurden, bspw. das Matlab-Tutorial „Variablen, Datentypen & Workspace“. Auch hierbei kam Screencast-Software zum Einsatz – in diesem Fall „Camtasia“. Herr Wende gibt uns einen Einblick in die konzeptionellen Überlegungen, den technisch-organisatorischen Produktionsprozess der Lehrvideos sowie die didaktische Einbettung in die Lehre.

Wann, wie, wo?

Der E-Learning Stammtisch findet am Donnerstag, den 27.05.2021, von 15 bis 16:30 Uhr online per Zoom statt. Für eine Teilnahme melden Sie sich bitte unter e-learning@tu-… an, Sie erhalten dann die Zugangsdaten zum Zoom-Meetingraum.

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist elearningStammtisch_Square-1024x1018.jpg
Originalbild: Rawpixel/ fotolia.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert