Webbasiertes Lernen am Arbeitsbereich Technikdidaktik / Web-based Learning at the Department of Technology Didactics


In den beiden WiPs (Videos aus unserer Reihe “Work in Progress (WiP)”) aus dem Arbeitsbereich Technikdidaktik der TU Darmstadt geht es um die didaktische und technische Umsetzung von “Web Based Trainings” (WBT), welche begleitend zur Vorlesung erstellt wurden und die Studierenden bei der Prüfungsvorbereitung unterstützen sollen.

The two WiPs from the TU Darmstadt’s department of technology didactics deal with the didactic and technical implementation of “Web Based Trainings” (WBT), which were created to accompany lectures and support students in preparing for exams.

Die sinnvolle Verschränkung von E-Lerning Elementen mit traditioneller Präsenzlehre und die damit einhergehende Kombination verschiedener medialer Vermittlungsformen sollen den Lernerfolg der Studierenden optimieren.

The sensible interweaving of e-learning elements with traditional face-to-face teaching and the associated combination of different media forms of mediation is intended to optimize the learning success of the students.

Im ersten WiP-Video geht Frau Jessica Nixon vom Institut für Allgemeine Pädagogik und Berufspädagogik der TU Darmstadt auf die didaktische Einbettung des WBTs, sowie dessen inhaltlichen Aufbau und Struktur ein. Sie zeigt umgesetzte Interaktionselemente innerhalb des WBTs und gibt damit einen transparenten Einblick in die Anwendung.

In the first WiP video, Ms. Jessica Nixon from the Institute for General and Vocational Education at the TU Darmstadt discusses the didactic embedding of the WBT and its content and structure. She shows the implemented interaction elements within the WBT and thus provides a transparent insight into the application.

The interview was held in German. You can switch on English subtitles by clicking on the “CC” button in the video player in the bottom right corner.

Das zweite WiP-Video beschäftigt sich mit der Software “Articulate Rise 360”, dem Werkzeug, welches für die Erstellung des WBTs verwendet wurde. Frau Helena Wunderer zeigt in kurzen Screencast-Ausschnitten Funktionen und Möglichkeiten der Gestaltung und benennt die Vorteile der Software.

The second WiP video deals with the software “Articulate Rise 360,” which is a tool used for the creation of the WBT. Ms. Helena Wunderer shows in short screencast excerpts functions and possibilities of the design and names the advantages of the software.

The interview was held in German. You can switch on English subtitles by clicking on the “CC” button in the video player in the bottom right corner.

Das Projekt wurde im Rahmen des Förderprojektes “Studentische E-Learning Experten – Unterstützungsprogramm zur Umsetzung Digitaler Lehre” im WS 21/22 an der TU Darmstadt unterstützt. Dieses wiederum ist Teil des hessenweiten Projekts HessenHub – Netzwerk digitale Hochschullehre.

The project was supported as part of the funding project “Student E-Learning Experts – Support Program for the Implementation of Digital Teaching” in WS 21/22 at the TU Darmstadt. This in turn is part of the Hesse-wide project “HessenHub – Netzwerk digitale Hochschullehre.”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert