Im Netz gibt es vielfältige Tools, die für den Lehr- und Studienalltag sowie auch
Arbeitsalltag hilfreich sein können.
Im Werkzeuge-Überblick unserer E-Learning Website stellen wir einige davon kurz vor, um Anregungen zu geben welche Tools neben den an der TU Darmstadt etablierten Werkzeugen (wie z.B. die Lernplattform Moodle) ebenso geeignet sein könnten um in der eigenen Lehre bzw. im Studium einzusetzen.
Das “neueste” Tool, welches wir im Überblick haben, ist H5P.
Dies könnte vor allem für Lehrende interessant sein, um den Studierenden zusätzlich zur Lehrveranstaltung begleitend interaktive Lehrmaterialien zur Verfügung zu stellen, die lernförderlich sind.
H5P ist ein kostenloses englischsprachiges, webbasiertes Tool, mit dem interaktive Inhalte, wie z.B. Spiele, Multimedia oder interaktive Lernvideos, für Lernsettings erstellt werden können. Ebenso ist über die H5P-Plattform eine Verbreitung der Inhalte möglich sowie die Anpassung und Weiterverwendung bestehender Inhalte von anderen Nutzer_innen. Alle auf der H5P-Plattform erstellten Inhalte können über einen embed-Code in beliebige Websites, Content Management Systeme oder Lernplattformen, wie z.B. Moodle, eingebunden werden.
Die mit H5P erstellten Inhalte und Applikationen beruhen auf HTML5 und verhalten sich somit responsiv. D.h. eine benutzerfreundliche Darstellung auf allen mobilen Endgeräten wird ermöglicht.
Einsatzmöglichkeiten
Lehrende können interaktive Lehrmaterialien begleitend zur Lehrveranstaltung bereitstellen und somit die aktive Auseinandersetzung der Studierenden mit dem Lernstoff fördern, beispielsweise durch:
- interaktive Lernvideos durch Einfügen von Testfragen oder Zusatzinfos in bestehendes Videomaterial
- Gestaltung eines Lernmoduls mit Hilfe einer interaktiven Präsentation, innerhalb derer z.B. Testfragen beantwortet oder Videos angeschaut werden können
- interaktiver Zeitstrahl, in dem Multimedia-Inhalte eingebunden sind
- interaktive Karten, Bilder, in denen in anklickbaren Bereichen Zusatzinfos hinterlegt sind
- Testfragen, die entweder klassisch (z.B. als Multiple Choice, Lückentext oder Drag&Drop) aufbereitet sind oder eher spielerisch (z.B. als Memory Game)
Studierende können Präsentationen oder Visualisierungen im Rahmen einer Ausarbeitung auch mal anders – interaktiv – aufbereiten.
Funktionen
- Auf der „Examples & downloads“ Seite findet sich eine gute Übersicht von allen interaktiven Inhaltstypen (Bausteine), die in H5P angeboten werden. Zu jedem sind Beispiele hinterlegt.
- Für jeden Baustein gib es eine Anleitung, wie vorgegangen werden sollte.
- Der erstellte Inhalt kann auf der H5P-Plattform abgespeichert und/oder auch heruntergeladen werden sowie durch den automatisch erzeugten embed-Code auf anderen Websites und Plattformen (z.B. Moodle) eingebunden werden. Ebenso ist das Teilen mit anderen Nutzer_innen möglich.
- Von anderen Nutzer_innen erstellte und geteilte Inhalte können ebenfalls heruntergeladen, angepasst und weiterverwendet werden.
- Das Einpflegen und spätere Anzeigen der rechtlichen Metadaten (Urheber_in, Quelle, Lizenz) aller verwendeten Mediendateien, die innerhalb eines Bausteins verwendet werden, ist besonders nutzerfreundlich gestaltet.
Insbesondere die beiden letztgenannten Funktionen befördern eine Nutzung im Sinne von OER (Open Educational Resources).