Links der Woche – KW 32


Stifter-Podcast 12: Innovative Hochschullehre
Der Stifterverband setzt sich dafür ein, den Stellenwert der Lehre an den Hochschulen zu erhöhen und aus dem Schatten der Forschung zu holen. Im Juni 2009 fand in Berlin die zweitätige Konferenz (“Ausgezeichnet!”) statt, die innovative Konzepte in der Hochschullehre vorstellte und diskutierte.
Innovative Hochschullehre (12:48 Min.) (via podcampus)

New Way(s) of Scientific Publishing!
Matthias Rohs über mögliche Formen des wissenschaftlichen Publizierens in der Zukunft. Das verlinkte Projekt “Article of the Future” zeigt, wie mit Hilfe intelligenter Verknüpfungen Wissen anschaulicher und verständlicher dargestellt werden kann. Visualisierung inklusive Textverlinkungen aus verschiedenen Bildelementen heraus und individuelle Einstiegspunkte sind einige der Vorzüge.
Wow! New Way(s) of Scientific Publishing! (via headz-Blog)

Pencast
Ein spezieller Stift, der auf einem Spezialpapier benutzt wird, zeichnet Ton und alles geschriebene auf und kann per USB auf PCs kopiert werden.
Sascha Kaiser: Pencast? Nie gehört… (via lernenzweinull.de)

100 Statements zu E-Learning (31. Statement verfügbar)
31. Statement zu E-Learning (Dr. Ilona Buchen, Beuth Hochschule für Technik Berlin)
Alle verfügbaren Statements auf e-teaching.org

Urheberrecht und Copyright
Markus Beckedahl: Was kommt nach dem Copyright? (Warum wir ein neues Urheberrecht brauchen) (via netzpolitik.org)
Tim Schlotfeldt: Urheberrecht: Vor einem 3. Korb (via E-Learning-Blog)
Google und der Zoodirektor (Überblick über aktuelle Diskussion in der netzeitung)

Weitere Links:
Tim Schlotfeldt: Wie »Open« sind die Inhalte von Open Educational Resources? (via E-Learning-Blog)

Innovations- und Nachwuchs-Award D-ELINA 2010 (via e-teaching.org)
Das Deutsche Netzwerk der E-Learning Akteure (D-ELAN e.V.) verleiht seinen Innovations- und Nachwuchs-Award D-ELINA im Februar 2010 auf der LEARNTEC zum fünften Mal. Beiträge können bis zum 30. November 2009 eingereicht werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert