Erst kürzlich habe ich in einem Grundlagen-Artikel über Google Wave berichtet. Zu diesem Zeitpunkt war noch unklar, ab wann Wave einer größeren Nutzerzahl zur Verfügung stehen wird. Dazu sind nun weitere Informationen bekannt geworden. Nachdem ich bei Koma Medien einen Beitrag dazu gefunden habe, bin ich beim Basic Thinking Blog auf weitere Details gestoßen.
Ich zitiere einige Passagen aus dem Artikel „Google Wave startet im Ende September mit exklusiven Zugängen für 100.000 Nutzer“ (Michael Friedrichs):
„Wie es scheint, befindet sich die Online-Plattform bereits auf der Zielgeraden. Steht kurz vor dem Release. Wie TechCrunch berichtet, hat der Internetkonzern in der vergangenen Woche rund 6.000 Entwicklern das bisher verschlossene Tor zu Google Wave geöffnet. Und in den kommenden Wochen sollen weitere 20.000 Zugänge an interessierte Entwickler verteilt werden.“
„Google plant, Google Wave um Ende September schon einmal für 100.000 Nutzer zu öffnen. Um allerdings in den Genuss einer exklusiven Einladung zu kommen, wird ein Gmail-Konto vorausgesetzt. Ich gehe aber davon aus, dass anfangs nur US-Nutzer zum Zuge kommen werden – genaue Kriterien der Auswahl sind nicht bekannt, auch sollen Bewerbungen nicht möglich sien. Die Erwählten dürfen sich dann vermutlich auf eine ganze Reihe interessanter Tools für Google Wave freuen. Wann Google seine Plattform uneingeschränkt öffnen will, ist noch nicht durchgesickert. Ich könnte mir aber vorstellen, dass dies Anfang Dezember der Fall sein wird.“