Lizenzhinweise für Bilder aus Wikipedia und Wikimedia Commons generieren 1


Open Educational Resources sind eine tolle Sache! Wer stand nicht schon einmal vor der Herausforderung für eine Präsentation o.ä. ein geeignetes Bild zur Illustration zu finden? Häufig heißt es dann „Recherche über die Google-Bildersuche“ und schon ertappt man sich dabei womöglich das Urheberrecht anderer zu verletzen. Dabei gibt es mittlerweile eine Vielzahl von sehr guten Quellen über die man u.a. Bildmaterial finden kann, welches unter einer so genannten Creative Commons Lizenz steht. In unserem Blogartikel „Frei nutzbare Bilder im Web finden“ steht genau beschrieben wie es geht.

Hat man dann das passende Bild gefunden, stellt sich oftmals die Frage nach der korrekten Quellenangabe. Hier setzt der Lizenhinweisgenerator für Bilder aus Wikipedia und Wikimedia Commons an. Die URL des Bildes wird in das entsprechende Feld auf der Startseite kopiert und anschließend muss nur noch die entsprechende Nutzung, die man vorsieht ausgewählt werden. Die Quellenangabe wird generiert und kann via Copy&Paste übernommen werden.

Wikimedia

 


Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

One thought on “Lizenzhinweise für Bilder aus Wikipedia und Wikimedia Commons generieren