Videonot.es: Gemeinsam E-Lectures annotieren 2


Videonot.es ist ein kostenloses Werkzeug, mit dessen Hilfe öffentlich verfügbare Aufzeichnungen von z.B. Lehrveranstaltungen oder Vorträgen gemeinsam annotiert werden können. Da Videonot.es  zur Erstellung und Speicherung der Annotationen in Google Drive integriert ist, muss zur Nutzung dieses Werkzeugs ein entsprechender Google-Account vorliegen. Die zu einer Aufzeichnung erstellten Notizen werden automatisch mit einem Zeitstempel versehen, so dass im Nachhinein sehr flexibel zu den entsprechenden Stellen im Video gesprungen werden kann.

Videonotes

Vorlesunsaufzeichnung von OpenLearnWare (www.openlearnware.de) in Videonot.es

Eine englischsprachige Einführung in die Benutzung von Videonote.es bietet folgendes YouTube-Video:


Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

2 thoughts on “Videonot.es: Gemeinsam E-Lectures annotieren

  • niels

    Das Tool gibt es schon seit ein paar Jahren und leider wird es nicht mehr aktualisiert, so dass einige Anbindungen (z.B. an Google Drive) nicht mehr funktionieren. Speichern und Laden von Notizen ist nicht mehr möglich, so dass das Tool fast keinen Wert mehr hat.

    • Christian Hoppe

      Vielen Dank für den Hinweis. Tatsächlich funktioniert das Öffnen von gespeicherten Annotationen direkt in Videonot.es leider nicht. Jedoch können diese aus GoogleDrive heraus in Videonot.es geöffnet werden. Das ist zugegebenermaßen etwas umständlich. Da ich das Tool für sehr nützlich halte, würde ich mich freuen, wenn entsprechende Aktualisierungen in Angriff genommen würden.