elc-Werkstattberichte


Clipart: nicubunu; http://openclipart.org/detail/22436/tools-by-nicubunu

Neben dem täglichen E-Learning-Betrieb und diversen Highlights wie das Fachforum E-Learning beschäftigen uns derzeit auch so einige Baustellen, bei denen wir es bisher irgendwie schwierig fanden näheres zu berichten, da es sich eben um Baustellen und noch nix fertiges handelt. Doch wie das so ist mit Baustellen, irgendwann sind sie auch mal fertig und die neuen Produkte, Konzepte, Betreuungsworkflows etc. verlassen die Werkstatt und Sie – unsere Kunden – sind damit konfrontiert. Damit das nicht so überraschend geschieht und wir auch die Vorfreude auf Neues bei Ihnen „anheizen“ können :-), wollen wir in Zukunft mehr aus unserer „elc-Werkstatt“ berichten.

Eine unserer bereits lang betreuten Projekt-Baustellen ist OpenLearnWare (OLW) – die Verbreitung der OER-Initiative an der TU Darmstadt, also die öffentliche Bereitstellung von Lehr- und Lernmaterialien. Damit verbunden ist für uns zum Einen, die Entwicklung einer nutzerfreundlichen und modernen Webplattform zur Bereitstellung und zum Suchen/ Finden von OpenLearnWare, und zum Anderen aber auch die „rechtliche Aufklärungsarbeit“, um Unsicherheiten bezüglich der Veröffentlichung von Lehrmaterialien abzubauen. Ein Schritt in die Richtung war für uns die Ausarbeitung von Rechtlichen Hinweisen, insbesondere zum Urheberrecht. Diese sind nun seit gestern online: Lehrmaterial veröffentlichen: Rechtliche Hinweise.

Weitere Werkstattberichte zu OLW, Aufzeichnungen, Moodle & Co. folgen …

Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.