Lassen Sie Ihre Vorlesung aufzeichnen, bewerben Sie sich für den Aufzeichnungsservice!
Der Aufzeichnungsservice ist ein Programm zur Förderung von Vorlesungsaufzeichnungen an der TU Darmstadt. Dabei übernehmen wir die Vorlesungsaufzeichnung von Lehrveranstaltungen während eines Semesters komplett und kostenfrei. Unsere studentischen Hilfskräfte kümmern sich um die Aufzeichnung, Nachbearbeitung und Bereitstellung.
Derzeit können sich Lehrende bis zum 04. März 2016 mit ihrer Lehrveranstaltung für das aktuelle Sommersemester 2016 bewerben.
Gefördert werden vor allem große Grundlagen- und Serviceveranstaltungen (Lehrexporte) der Fachbereiche. Förderbedingung ist, dass die Aufzeichnungen den Studierenden während der Vorlesungszeit zur Verfügung gestellt werden.
Vorlesungsaufzeichnungen sind stark nachgefragt bei Studierenden, da sie ergänzend zur Präsenzveranstaltung gern genutzt werden, um Inhalte vorangegangener Vorlesungen zu wiederholen, insbesondere wenn sie aufgrund von Sprachschwierigkeiten, Krankheit, Nebenjob, familiären Verpflichtungen oder sonstigen Alltagsgegebenheiten benachteiligt sind.
Aufgezeichnete Vorlesungen eignen sich jedoch „nicht nur“ als Ergänzungsangebot, Lehrende können sie auch als Lernmaterial zur gezielten Vor- und Nachbereitung ihrer Präsenzlehrveranstaltungen einsetzen. In Blended Learning Szenarien, wie beispielsweise dem Flipped Classroom, werden sie in der Regel in kleinere thematische „Häppchen“ zerlegt, damit die Studierenden sich mit Hilfe der Videos gezielt bestimmte Inhalte im Selbststudium aneignen können, auf die in der Präsenzlehrveranstaltung dann näher eingegangen wird.
Ebenso können Sie Ihre Vorlesungsaufzeichnungen als offen zugängliche Lernmaterialien auf OpenLearnWare veröffentlichen, damit beispielsweise Studieninteressierte bereits vorab in Ihre Lehrveranstaltungen und deren Inhalte „reinschnuppern“ und sich informieren können.
Aktuelle Bewerbungsfrist: bis 04. März 2016 |
Bewerbungsformular und weitere Informationen: unter www.e-learning.tu-darmstadt.de/aufzeichnungsservice |
**Neu** E-Learning Starterkit & E-Learning Check
Neben der Förderung ist ein Kernaspekt unserer Arbeit den Lehrenden mediendidaktische Beratung und Unterstützung beim Einsatz von Medien in der Lehre anzubieten. Dies wollen wir durch maßgeschneiderte Angebote noch mehr stärken. In diesem Sinne bieten wir ganz neu das „E-Learning Starterkit“ und den „E-Learning Check“ an.
Das Angebot „E-Learning Starterkit“ ist für Lehrende gedacht, die E-Learning in ihrer Lehre noch nicht ausprobiert haben, aber interessiert daran sind und sich bei ihren ersten Schritten Unterstützung wünschen – insbesondere bei der Konzeption und dem Kennenlernen der Möglichkeiten.
Grundgedanke ist, dass die Lehrenden (beispielsweise Neuberufene) ohne viel Aufwand ein durchdachtes E-Learning Konzept für ihre Lehrveranstaltung erhalten, mit dem sie direkt durchstarten können.
Das Angebot „E-Learning Check“ ist für Lehrende gedacht, die bereits E-Learning in ihrer Lehre einsetzen, dies aber gern mal einem Check durch uns unterziehen möchten, um unsere Einschätzung dazu und mögliche Ideen zur Weiterentwicklung zu erhalten.
Beide Angebote sind mit einem kurzen Beratungsgespräch verbunden. Beim Starterkit entwickeln wir für die Lehrenden beruhend auf dem Beratungsgespräch ein grobes E-Learning-Konzept für die gewünschte Lehrveranstaltung. Beim Check machen wir uns erst ein Bild vom E-Learning-Einsatz, zu dem die Lehrenden gern Feedback hätten, und führen danach ein gemeinsames Gespräch, in dem wir unsere Einschätzung abgeben und gemeinsam Ideen zur Weiterentwicklung schmieden.
Mehr Informationen: zum Starterkit & Check |