Tipp 10 für Digitale Barrierefreiheit: Synchrone (Online) Lehrveranstaltungen passend gestalten


Egal, ob eine Lehrveranstaltung vor Ort an der Universität oder online per Webkonferenzsystem stattfindet, denken Sie die Barrierefreiheit von Anfang an mit.

Dies umfasst neben der Durchführung der Lehrveranstaltung auch, dass die Materialien, die für die Lehrveranstaltung benötigt werden, sowie der zugehörige Moodle-Kurs barrierefrei gestaltet sind. Natürlich sollte auch der (Online) Raum, in dem die Lehrveranstaltung stattfindet, barrierefrei zugänglich und nutzbar sein.

Eine Lehrveranstaltung barrierefrei zu gestalten, erscheint als aufwendiges und komplexes Vorhaben, insbesondere wenn darauf bisher noch nicht geachtet wurde. Der Anspruch alle Anforderungen auf einmal erfüllen zu wollen, muss hierbei nicht gesetzt werden.

Ein erster empfehlenswerter Schritt ist:

Kommunizieren Sie Ihre Bereitschaft zur Anpassung Ihrer Lehre, falls durch diese Barrieren für einzelne Studierende entstehen.

Was ist damit gemeint?

Ermutigen Sie beispielsweise Ihre Studierenden zu Semesterbeginn besondere Bedarfe zu äußern – sei es persönlich im Gespräch, per Mail oder per anonymer Abfrage. Damit erhalten Sie konkrete Anhaltspunkte, ob im aktuellen Semester beispielsweise hörgeschädigte Studierende an Ihren Lehrveranstaltungen teilnehmen. Dies würde dann für Sie bedeuten zu prüfen, dass Sie keine Materialien zur Verfügung stellen, über die nur auditiv Informationen vermittelt werden – z.B. zu einem Podcast sollte es auch ein Text-Transkript geben. Ebenso wäre dies ein Anlass zu überlegen, ob Sie Ihre Lehrveranstaltungen aufzeichnen und mit Untertiteln zur Verfügung stellen, falls Sie dies nicht sowieso schon tun. Dies wäre beispielsweise auch für ausländische Studierende sehr hilfreich. (Tipp: Sie können Videountertitel automatisiert in Panopto erstellen.)

Ebenso sollten Sie während Ihrer Lehrveranstaltungen darauf achten, dass Sie Ihren Zuhörer*innen zugewandt sprechen, also direkt in den Hörsaal bzw. in die Kamera blicken. Dies sowie deutliches und nicht zu schnelles Sprechen macht für betroffene Studierende das Lippenlesen leichter und ist im Übrigen für alle Studierenden hilfreich.

Letztlich ist es empfehlenswert einfach mit den betroffenen Studierenden in Kontakt zu gehen, um zu erfahren, was diese benötigen.

Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung barrierefreier Lehrveranstaltungen

In diesem ca. 15-minütigem Video der Uni Potsdam wird aufgezeigt, auf was Sie generell in der Planung, Durchführung und Nachbereitung achten sollten um eine Lehrveranstaltung barrierefrei anzubieten.
In diesem ca. 12-minütigem Video der Uni Potsdam wird aufgezeigt, auf was Sie im Hinblick auf Barrierefreiheit achten sollten, wenn die Lehrveranstaltung online per Webkonferenz stattfindet.

Im Überblick: Tipps & Hinweise

Konkret: Barrierefreiheit und Zoom

Weitere Informationsquellen zum Thema:

Hilfreiches auf BARRIEREFREIHEIT.NRW

Falls Sie nicht schon die anderen Tipps aus unserer Beitragsreihe Digitale Barrierefreiheit gelesen haben, so bietet die Checkliste Gestaltung digitaler Ressourcen einen guten Überblick im Hinblick auf die barrierefreie Gestaltung der digitalen Materialien in Ihrer Lehrveranstaltung.

Falls Sie digitale Tools in Ihren (Online) Lehrveranstaltungen einsetzen, so können Sie in dieser sich laufend ergänzenden Ergebnisliste nachschauen, wie das von Ihnen genutzte Tool im Hinblick auf Barrierefreiheit bewertet wird.

Weitere Informationen zu Digitaler Barrierefreiheit

Foto mit Collage: Studierende sitzen im Computerraum, im oberen Bereich 7 Piktogramme mit Darstellungen zu: Schriftgröße, Brailleschrift, Gehirn, Hände, die Gebärdensprache machen, Ohr, Auge, Symbol für Digitale Barrierefreiheit
Quelle Originalbild: https://unsplash.com/photos/man-in-black-jacket-sitting-beside-black-flat-screen-computer-monitor-rWE7bTqgMJE

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert