E-Learning Schulungen & Workshops 1. Halbjahr 2017


Sie planen den Einsatz von Digitalen Medien in Ihrer Lehrveranstaltung im Sommersemester 2017? – Wir liefern das nötige Know-how dafür!

Header_E-L_WorkshopsEgal ob Sie bzw. Ihre (studentischen) Mitarbeiter/innen in das Thema einsteigen wollen oder bereits Erfahrung haben, in unseren Schulungen und Workshops können Sie zielgerichtet neues Wissen erwerben sowie Anregungen zu didaktischen und planerischen Überlegungen für Ihre Lehrveranstaltung erhalten.

Wir haben unser gesamtes Angebot hier nochmal als Übersicht zusammengestellt. Melden Sie sich jetzt für einen oder mehrere Themen an, oder kontaktieren Sie uns, wenn Sie noch Fragen haben!

Schulungsthemen

Termine und Anmeldung

Moodle Basisschulung
Die E-Learning-Arbeitsgruppe bietet das Learning-Management-System Moodle zur strukturierten Verteilung von digitalen Lehr- und Lerninhalten an die Studierenden an. Moodle bietet darüberhinaus zahlreiche Werkzeuge zum kollaborativen und kooperativen Arbeiten. Studierende können bspw. durch Tests ihr Wissen überprüfen, Aufgaben einreichen, in Kleingruppen mit Hilfe von Foren und Wikis gemeinsam Absprachen treffen, Inhalte erarbeiten und vieles mehr.
In dieser Basisschulung werden Ihnen grundlegende Kenntnisse zum Einsatz von Moodle vermittelt. Anhand praktischer Beispiele erlernen Sie aus Lehrendensicht die grundlegende Administration von Moodle-Kursen und den Umgang mit den wichtigsten Werkzeugen
20. März 2017 von 13:00 bis 16:00 Uhr
04. April 2017 von 10:00 bis 13:00 Uhr
Moodle Fortgeschrittenenschulung

In dieser Fortgeschrittenenschulung lernen Sie tiefergehende Möglichkeiten der didaktischen Gestaltung Ihres Moodle-Kurses kennen. Hierzu gehören das Planen und Einrichten von so genannten Lernpfaden und Voraussetzungen mit denen Sie den Zugang zu Inhalten und Aktivitäten gezielt steuern bzw. von Ereignissen wie dem erfolgreichen Absolvieren eines Quizzes abhängig machen können. Ebenso erfahren Sie, wie man in Moodle Terminfindungen mit Studierenden (z.B. Sprechstunden) effizient organisiert, direkt aus Moodle heraus Audio- und Videokonferenzen mit Adobe Connect durchführt und wie Studierende mit Hilfe von Datenbanken Material- und Informationssammlungen erstellen können.
Die Schulung bietet ferner die Gelegenheit individuelle Fragen zu klären.

06. April 2017 von 13:00 bis 16:00 Uhr
Test- und Aufgabenszenarien in Moodlen
In dieser Schulung werden Ihnen Strategien zur Konzeption von Online-Selbsttests sowie unterschiedliche Einsatzszenarien vorgestellt. Anhand praktischer Übungen erlernen Sie die Erstellung verschiedenster Fragen- und Testformate, wie z.B. Multiple-Choice und Berechnungen.
05. Mai 2017 von 10:00 bis 12:00 Uhr
Gruppenszenarien in Moodle umsetzen
In dieser Schulung werden Ihnen verschiedene Einsatzszenarien zum Arbeiten mit Gruppen und Gruppierungen in Moodle-Kursen vorgestellt. Anhand praktischer Übungen erlernen Sie die Möglichkeiten von der Gruppenbildung bzw. -findung sowie die Erstellung von Gruppenaktivitäten, wie z.B. Gruppenforen oder Gruppenaufgaben.
08. Mai 2017 von 13:00 bis 15:00 Uhr
Aufzeichnungen mit Camtasia
Das Aufzeichnungs-Team der E-Learning Arbeitsgruppe stellt die Software Camtasia für die multimediale Aufzeichnung von (Folien-) Vorträgen vor. Mit Camtasia können Sie die Vorlesungsfolien, das Audio-Video-Signal sowie die handschriftlichen Annotationen des/ der Vortragenden parallel aufzeichnen. Die digitalisierte Vorlesung kann danach online an die Studierenden verteilt werden. In dieser Schulung erlernen Sie sowohl den Umgang mit der Software als auch mit der benötigten Medientechnik. Sie werden in die Lage versetzt, selbstständig eine Vorlesung aufzuzeichnen.
28. März 2017 von 13:00 bis 16:00 Uhr
07. April 2017 von 09:00 bis 12:00 Uhr
12. April 2017 von 09:00 bis 12:00 Uhr
13. April 2017 von 13:00 bis 16:00 Uhr
Video-Tutorials am Wacom-Tablet erstellen
Mit handschriftlichen Tutorials in Bild und Ton können sich Studierende grundlegendes prozedurales Wissen aneignen. In dieser Schulung lernen Sie als Lehrende die Grundlagen zur Konzeption und Erstellung von solchen Tutorials als Lernmedium sowie die technischen Voraussetzungen und Möglichkeiten kennen. Verschiedene Softwarelösungen können Sie anschließend direkt auf einem Stift-Display (Wacom-Tablet) ausprobieren. Dieses Schulungsangebot stellt eine Ergänzung der Schulung „Aufzeichnungen mit Camtasia“ dar, in der Screencasts behandelt werden.
21. März 2017 von 13:00 bis 15:00 Uhr
30. März 2017 von 10:00 bis 12:00 Uhr

Workshopthemen

Termine und Anmeldung

Bereitstellung von Lehrmaterialien in Moodle – Was ist erlaubt, was nicht?
Im Rahmen dieses Workshops erfahren Sie, welche Arten von Lehrmaterialien in Moodle-Kursen bereitgestellt werden dürfen und welche alternativen Möglichkeiten sich Ihnen bieten. Hintergrund sind die Verhandlungen zum §52a UrhG, der voraussichtlich nur noch bis Ende September ermöglicht, Auszüge aus nicht-lizenzierten Sprachwerken online zur Verfügung zu stellen.
07. März 2017 von 15:00 bis 17:00 Uhr
Studierende aktivieren – mit Live-Abstimmungen in der Lehrveranstaltung
Sie möchten Studierende in Ihren Vorlesungen stärker aktivieren und sie zum „Mitdenken und Dranbleiben“ anregen? Sie wollen wissen, ob die Inhalte bei Ihren Studierenden angekommen sind? Sie möchten Ihre Lehrveranstaltung interaktiver gestalten? – Dies können Sie mit Hilfe des Einsatzes von Live-Abstimmsystemen erreichen.
In diesem Workshop erhalten Sie einen praxisnahen Überblick zu didaktischen Potenzialen und Einsatzmöglichkeiten für Ihre Lehre.
20. April 2017 von 9:00 bis 13:00 Uhr
(der Workshop ist ein Angebot im Rahmen der Hochschuldidaktischen Weiterbildung, so dass die Anmeldung dort erfolgt)
Offene Bildungsressourcen finden, nutzen, selbst produzieren
Öffentlich frei verfügbare Ressourcen, wie z.B. Bilder, Grafiken, Texte, Musik und Videos, bieten neue Potenziale für die Erstellung und Bereitstellung von Lehrmaterialien.
In diesem Workshop erhalten Sie einen Überblick, wie Sie solche Ressourcen finden und für die eigene Lehre nutzbar machen können – beispielsweise in Skripten oder Präsentationen. Sie lernen die Potenziale von so genannten Open Educational Resources kennen und erhalten Tipps und Anregungen für die Produktion eigener Materialien oder auch ganzer Kurse, wie z.B. Massive Open Online Courses.
26. April 2017 von 10:00 bis 12:00 Uhr
Rechtsfragen beim E-Learning
Wer Lehrmaterial erstellt, möchte sich gerne ungehindert im Internet bedienen und wünscht sich, dabei nicht weiter gestört zu werden. Wer Lehrmaterial erstellt, möchte aber auch, dass die eigenen Erzeugnisse nicht von allen anderen ohne Kontrolle genutzt werden. Dieser Interessenkonflikt bestimmt die Struktur des Urheberrechts.
Im Workshop werden anhand von Beispielen aus dem E-Learning-Alltag die Möglichkeiten und Grenzen der Nutzung fremder Materialien diskutiert.
11. Mai 2017 von 10:00 bis 12:00 Uhr
Flexibilisierung, Visualisierung, Flipped Classroom – Videoeinsatz in der Lehre
Die klassische Vorlesungsaufzeichnung wird mehr und mehr ergänzt durch neue Videoformate und gleichzeitig steigt das Bewusstsein über die Potenziale von Vorlesungsvideos für die Lehre.
In diesem Workshop erhalten Sie Einblick in die didaktischen Gestaltungsmöglichkeiten des Video-Einsatzes in der Lehre. Sie probieren selbst verschiedene Produktionsformate aus und können Ideen mit anderen TeilnehmerInnen austauschen. Sie lernen Best Practice Beispiele aus unterschiedlichen Fachkontexten kennen und erhalten Anregungen und Unterstützung für Ihr eigenes Videoprojekt.
5. Juli 2017 von 9:00 bis 17:00 Uhr
(der Workshop ist ein Angebot im Rahmen der Hochschuldidaktischen Weiterbildung, so dass die Anmeldung dort erfolgt)

Wir freuen uns, Sie an einem oder mehrerer dieser Termine begrüßen zu dürfen. Sollte der passende Workshop für Sie bzw. das passende Schulungsangebot fehlen, wenden Sie sich gerne jederzeit mit Anregungen an uns!

Ihre E-Learning Arbeitsgruppe

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert