Sie möchten als Lehrender gerne ihren Studierenden Bilder und andere Medieninhalte in Ihrem Moodle-Kurs bereitstellen. Aufgrund des bestehenden Urheberrechts ist es jedoch nicht so einfach, frei verfügbare und nutzbare Bilder im Internet zu finden. Abhilfe schaffen hier die beiden digital verfügbaren Archive von Flickr und Wikimedia Commons.
Durch die in Moodle eingebaute Suche können Bilder daraus direkt im Kurs zur Verfügung gestellt werden.
Die Möglichkeiten, die beiden Repositorys in Moodle zu nutzen, sind vielfältig. Prinzipiell haben Sie überall, wo Sie den Editor nutzen können, auch Zugriff auf eine (Medien hinzufügen) oder beide Suchen.
Es ist außerdem möglich, direkt bei der Auswahl des Materials „Datei“ die Repositorys zu nutzen.
Im folgenden Beispiel wird der Weg über „Material/Aktivität hinzufügen“ und „Datei“ gezeigt, die Möglichkeit über den Editor verläuft analog.
Klicken Sie auf den Button „Datei hinzufügen“ wie im Screenshot ersichtlich.
Im darauffolgenden Auswahlmenü können Sie nun Wikimedia Commons oder Flickr-Bilder auswählen.
Die Flickr Bildersuche bietet ein paar mehr Optionen als die von Wikimedia Commons, so können Sie auswählen, ob Bilder kommerziell nutzbar sind oder diese auch abgeändert werden dürfen.
Außerdem kann die Suche über Schlagwörter als auch Texte erfolgen. Sollten Sie selbst Flickr Nutzer sein, können Sie ihren Anmeldenamen angeben, um Ihre eigenen Bilder zu finden.
Sobald Sie einen Suchbegriff eingegeben haben, öffnet sich die Dateiauswahl, im Falle von Wikimedia Commons finden Sie dort neben Bildern auch Videodateien oder auch PDFs.
Wählen Sie nun die gewünschte Datei aus
Die Wikimedia Dateien zeigen Ihnen direkt bei der Auswahl den Autoren und die genutzte Lizenz an. Die so ausgewählten Bilder/Mediendateien können Sie nun in Ihren Kurs hochladen und dort z.B. analog zu eigens erstellten Bildern einbetten.