Seit Mitte Mai ist das neue Hochschuldidaktische Infoportal für Lehrende der TU-Darmstadt online.
Das virtuelle Angebot der Hochschuldidaktischen Arbeitsstelle (HDA) kommt dem Wunsch der Lehrenden nach, sich zeitflexibel und selbstgesteuert in hochschuldidaktische Themen einzulesen und weiterzubilden. Die Webseite ergänzt das bestehende Workshop- und Beratungsangebot der HDA.
Generiert werden die Themen durch Fragestellungen von Lehrenden der TU selbst. Die Antworten formulieren Fachexperten mit langjähriger Lehrerfahrung. Dabei werden auch wissenschaftliche Studien und Forschungsergebnisse im Feld Lehren und Lernen vorgestellt.
Beitrag: Wie aktiviere ich Studierende für Online-Angebote?
In der Themensammlung Online-Angebote ist vor kurzem ein großer Beitrag dazu erschienen wie Studierende für die Nutzung von Online-Angeboten aktiviert werden können.
Dies umfasst das Themenspektrum, wie – insbesondere für Studierende, die noch wenig Erfahrung mit online-gestütztem Selbststudium haben – der Einstieg in die Online-Lehre gestaltet werden kann und wie sie im weiteren Verlauf dazu hingeführt werden können Informationsaustausch, Wissensaufbau und Reflexion sowie Transfer mit Hilfe geeigneter Lernaktivitäten (auch) online zu betreiben.
Im Vordergrund steht dabei das „5 Stufen Modell“ der australischen Professorin Gilly-Salman. Dieses wird im Beitrag näher erläutert und basierend darauf werden konkrete Methoden vorgestellt, die Anregungen für die eigene online basierte Lehre bieten.
Der Beitrag ist in folgende Artikel untergliedert:
- Studierende aktivieren: Wie aktiviere ich Studierende für Online-Angebote?
- Einstieg in die Onlinelehre: Wie gestalte ich für Studierende den Einstieg in die Onlinelehre?
- Gewöhnung an die Onlinelehre: Wie gewöhne ich Studierende an die Onlinelehre?
- Onlinebasierter Informationsaustausch: Wie sorge ich für einen onlinebasierten, thematischen Informationsaustausch?
- Wissensaufbau: Wie fördere ich den Aufbau neues Wissens in der Onlinelehre?
- Reflexion und Transfer: Wie rege ich zu Reflexion und Transfer innerhalb der Onlinelehre an?
- Geeignete Aktivitäten: Wie erstelle ich geeignete Aktivitäten für die Onlinelehre?
- Methodensammlung: Welche Methoden eignen sich besonders gut?
- Online-LernbegleiterIn: Welche Rolle kommt mir als Online-LernbgeleiterIn zu?
Untermauert werden die Inhalte durch einige Literatur und Linktipps, die es ermöglichen tiefer in die Thematik einzublicken – Anknüpfungspunkte zu unserem E-Learning Angebot und der Unterstützung dazu inbegriffen.