Stellen Sie sich vor: Schülerinnen und Schüler stehen mitten im Merck Biologie-Lernlabor an der TU Darmstadt – und das völlig realitätsnah, aber ganz bequem im Klassenzimmer mit Hilfe von VR-Brillen.
Imagine this: pupils are standing right in the middle of the Merck Biology Learning Lab at TU Darmstadt – completely realistically, yet conveniently in the classroom with the help of VR headsets.
Genau das ermöglicht die immersive 360°-Laborreise, ein innovatives Projekt im Rahmen von „fuels – Future Learning Spaces“ – umgesetzt durch die E-Learning-Arbeitsgruppe der TU Darmstadt in Zusammenarbeit mit Kolleg*innen aus dem Fachbereich Biologie und Lehrkräften der Justus-Liebig-Schule Darmstadt.
This is exactly what the immersive 360° lab journey makes possible – an innovative project within the framework of “fuels – Future Learning Spaces”, implemented by the e-learning group at TU Darmstadt in collaboration with colleagues from the Department of Biology and teachers from the Justus-Liebig School Darmstadt.
Seit dem Schuljahr 2024/25 ist die 360°-Laborreise fester Bestandteil des Unterrichts an der Justus-Liebig-Schule. Die Siebtklässler*innen starten mit der virtuellen Reise, um anschließend eigenständig mit Originalgeräten aus dem Merck-TU Darmstadt Lernlabor Biologie zu experimentieren – direkt im eigenen Klassenzimmer.
Since the 2024/25 school year, the 360° lab journey has been a fixed component of lessons at the Justus-Liebig School. Seventh-grade pupils begin with the virtual journey and then go on to experiment independently with original equipment from the Merck–TU Darmstadt Biology Learning Lab – directly in their own classroom.