Prof. Dr. Jörg von Garrel, Jana Mayer und Markus Mühlfeld von der Hochschule Darmstadt haben im Frühsommer diesen Jahres die bundesweite Studie „Künstliche Intelligenz im Studium: Eine quantitative Befragung von Studierenden zur Nutzung von ChatGPT & Co.“ durchgeführt. Die Ergebnisse wurden Ende Juni veröffentlicht.
In der Studie wurden über 6300 Studierende aus verschiedenen Studienrichtungen befragt. 395 Hochschulen wurden im Vorfeld hierzu deutschlandweit angeschrieben.
Über 3900 Studierende, also ca. 63% der Befragten gaben an KI im Studium zu nutzen bzw. bereits genutzt zu haben. 25% davon gaben an dies häufig bis sehr häufig zu tun.
Die Studierenden wurden in einer offenen Freitextfrage konkret dazu befragt, welche KI-basierten Tools sie bereits genutzt haben. Die Abfrage hat folgende Reihenfolge konkreter Tools ergeben („Top-5 KI-Tools im Studium“):
- ChatGPT
- DeepL
- DALL-E
- Midjourney
- BingAI
Die Studierenden wurden ebenfalls dazu befragt wofür sie KI im Rahmen des Studiums nutzen.
- Als häufigster Nutzungszweck wurde hierbei das Klären von Verständnisfragen/ Erklärung fachspezifischer Konzepte benannt – über alle Studienrichtungen hinweg (Ausnahme: Kunst, Sport).
- In den Ingenieur-, Naturwissenschaften, Mathematik wurde ebenso Programmierung/ Simulation häufig als Nutzungszweck angegeben.
- Im Bereich Kunst/ Kunstwissenschaften wurde auch Konzeptentwicklung und Design häufig als Nutzungszweck angegeben.
Ebenso sollten die Studierenden beurteilen welche Eigenschaften eines KI-Tools aus ihrer Sicht wichtig sind. Hierbei ergab sich folgende Reihenfolge:
- Wissenschaftlichkeit
- Fehlervermeidung bei der Ausgabe
- Logische Argumentation
Zugang zur Studie:
https://opus4.kobv.de/opus4-h-da/frontdoor/index/index/docId/395
Pressemitteilung zur Studie:
https://h-da.de/meldung-einzelansicht/bundesweite-studie-so-nutzen-studierende-ki-tools-wie-chat-gpt