Hessen schafft Wissen: Erkundung von Future Learning Spaces


Im Rahmen der Initiative “Hessen schafft Wissen” vom Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Forschung, Kunst und Kultur (HMWK), welche das Ziel hat, “den Menschen die Vielfalt und Leistungsfähigkeit der Wissenschaft in Hessen vorzustellen”, ist ein Videoportrait des Projekts “Future Learning Spaces” entstanden.

Future Learning Spaces, kurz “fuels” genannt, ist ein Verbundprojekt von der Technischen Universität Darmstadt, der Goethe-Universität Frankfurt und der Hochschule Darmstadt, das bis Ende 2025 vom HMWK gefördert wird. Mit dem Projekt haben die Akteure sich zum Ziel gesetzt „Future Learning Spaces“ zu gestalten, in denen sich je nach Szenario physische und digitale Räume und Elemente mischen. Konkret geht es darum zu erkunden, welche Möglichkeiten und Mehrwerte sich durch die Gestaltung digitaler Lernräume mit 360°-Technologie, Augmented Reality und Virtual Reality ergeben und hierfür passende didaktische Konzepte, Workflows und technische Anwendungen zu entwickeln.

Die Kurzdokumentation “Perspektive Lehre” von “Hessen schafft Wissen” gibt einen spannenden Einblick in die Arbeit innerhalb des Projektes, an welchen Ideen für Future Learning Spaces dort gearbeitet wird und auch bereits gemeinsam mit Lehrenden für die Hochschulpraxis umgesetzt werden.

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