Wie wir AI Literacy an der TU Darmstadt stärken
Im Rahmen der „digitalen Kaffeerunde“ (ein Angebot des HessenHub-Netzwerks)
Künstliche Intelligenz (KI) gewinnt in allen Bereichen der Gesellschaft an Bedeutung – so auch in der Hochschulbildung. Erfahren Sie in der “digitalen Kaffeerunde” wie das von vier Einrichtungen an der TU Darmstadt initiierte Projekt “AI Literacy” die Auseinandersetzung mit KI durch Angebote für Lehrende und Studierende unterstützen möchte.
Die „digitale Kaffeerunde“ ist ein Online-Austauschformat, welches hochschulübergreifend vom hessischen Netzwerk HessenHub angeboten wird. Im Rahmen dieses Formats haben Sie am 02. Juli von 15 bis 16 Uhr die Gelegenheit das TU-Projekt „AI Literacy“ näher kennen zu lernen. Dieses im Januar 2024 von vier Einrichtungen der TU Darmstadt initiierte Projekt unterstützt die Auseinandersetzung mit Künstlicher Intelligenz durch Angebote für Lehrende sowie Studierende.
Künstliche Intelligenz (KI) gewinnt in allen Bereichen der Gesellschaft an Bedeutung – so auch in der Hochschulbildung. Aktuelle Generationen von Large Language Models (LLMs) und Multimodal Language Models (MLMs) offenbaren bereits Herausforderungen und Chancen für Studierende und Lehrende. Um Bedarfe zu ermitteln und Lösungen anzubieten, wurde das Projekt „AI Literacy in Studium und Lehre an der TU Darmstadt stärken“ ins Leben gerufen. Dabei geht es den Beteiligten sowohl um die Vermittlung von Grundlagenwissen als auch um die Entwicklung von Kompetenzen für den praktischen Einsatz von KI in Studium und Lehre
Ort & Zeit:
Dienstag, 02. Juli 2024, 15:00-16:00 Uhr, Online-Termin
Anmeldung
Es wird um Anmeldung per Mail gebeten: kaffeerunde.postfach@hessenhub.de. Im Anschluss erhalten Sie die Zugangsdaten zum Videokonferenzraum.