Im Rahmen der „digitalen Kaffeerunde“ (ein Angebot des HessenHub-Netzwerks)
Die Arbeit mit ePortfolios eröffnet für Lehrende und Studierende Potentiale für eine an den individuellen Lernprozessen orientierte Zusammenarbeit im Kontext kompetenzorientierter Prüfungsformate. Erkunden Sie im Rahmen der „digitalen Kaffeerunde“ gemeinsam die Möglichkeiten und Grenzen der Arbeit mit Mahara.
Die „digitale Kaffeerunde“ ist ein Online-Austauschformat, welches hochschulübergreifend vom hessischen Netzwerk HessenHub angeboten wird. Im Rahmen dieses Formats haben Sie am 4. Juli 2023 von 15 bis 16 Uhr die Gelegenheit gemeinsam mit Frau Prof. Silke Bock von der Technischen Hochschule Mittelhessen und anderen Kolleg*innen hessischer Hochschulen die Möglichkeiten und Grenzen der Arbeit mit der Open Source ePortfolio Plattform Mahara zu erkunden.
Die Plattform Mahara bietet gute Voraussetzungen für die Umsetzung kreativer Sammlungen, mit denen die Studierenden ihre Kompetenzen unter Beweis stellen und ihren damit einhergehenden Lernprozess offenlegen und reflektieren können. Dies ermöglicht Lehrenden ebenso wie Peers, den Lernenden in ihren Entwicklungen „über die Schulter zu schauen“ und prozessbegleitend ein individuelles Feedback zu geben. Zugleich entwickeln die Studierenden so Kompetenzen im Umgang mit digitalen Medien im jeweiligen fachlichen Zusammenhang.
Anmeldung:
Für die Planung wird um Anmeldung per Mail gebeten: kaffeerunde.postfach@hessenhub.de. Im Anschluss erhalten Sie Ihren Zugang zum Videokonferenzraum.
Weitere Infos: