Die Deutsche Initiative für Netzwerkinformation e.V. hat einen studentischen Ideenwettbewerb zur Gestaltung sozialer und individueller, realer und virtueller Lernräume an Universitäten ausgeschrieben. Seminare, Gruppen (besonders interdisziplinär zusammengesetzte) oder auch einzelne Studierende können Ideen, Konzepte und Prototypen einreichen.
Denkbare Themen sind:
- Integration von studentischen Arbeitsplätzen:
Einzelarbeit – Gruppenarbeit – Entspannung – Kommunikation - Ästhetik und Ergonomie von Lernorten
- Mobiliar für lebendige Lernorte
- Integration von Medien und Technologien für das wissenschaftliche Arbeiten
- Zusammenspiel von physischen und virtuellen Lernräumen
- Konzept für Beratungs- und Schulungsangebote: virtuell – real
Der Preis ist mit 5000,- Euro dotiert. Einsendeschluss ist der 31. März 2009.
Weitere Informationen zum Wettbewerb unter www.dini.de/lebendige-lernorte/.