Ein Jahr ist wie ein Roadtrip – jede Station birgt neue Erlebnisse, Begegnungen und Erkenntnisse.
Das Jahr 2024 war vollgepackt mit einer Vielzahl von Tagungen und Workshops bei denen das fuels-Team über die eigenen Projekte und Ergebnisse der zukunftsweisenden Ansätze in Lehre und Technologie präsentieren durfte.
Hier die fünf wichtigsten Stationen unseres Jahres im Kontext 360°-Technologie, Augmented Reality (AR) und Virtual Reality (VR).
Station 1: GameDays in Darmstadt (13.–15. Juni 2024)
Der Start bildeten die Gamedays im Sommer 2024 an der TU Darmstadt. Sie sind Treffpunkt für Wissenschaft und Industrie, die Serious Games in den Fokus rücken möchten.
Das fuels-Team der TU Darmstadt präsentierte gleich zwei Projekte:
- Immersive Laborreise aus dem Fachbereich Biologie, die Schüler*innen auf eine virtuelle Erkundung mitnimmt.
- Campus Quest, ein innovatives Spiel aus der Materialwissenschaft.
Auch die fuels-Kolleg:innen der Goethe Universität Frankfurt waren mit ihrem VR Planspiel zum EU AI Act vertreten.
Die Veranstaltung bot eine ideale Plattform, um die praxisnahen Anwendungen mit Interessierten zu teilen und in den Austausch innerhalb der Fachcommunity zu gehen
Station 2: DELFI 2024 in Fulda (09.–11. September 2024)
Im Herbst führte uns die Reise nach Fulda zur „22. Fachtagung Bildungstechnologien“ unter dem Motto „Offene Bildung: Durch Technologie, Transparenz und Nachvollziehbarkeit die Zukunft gestalten“.
Mit vier Vorträgen und drei Demos war das gesamte fuels-Team im Verbund in Fulda stark vertreten.
Der interaktive Ansatz zog sich durch die gesamte Konferenz: Vom Vortrag bis zur Demo konnten Teilnehmende die Anwendungen Testen und hautnah erleben.
Die Beiträge des fuels-Teams der TU Darmstadt waren:
- „Augmented Reality als Verbindung zwischen Hochschuldidaktik und Technologie“, vorgestellt von Marcella Haller und Alexander Ast.
- sowie „Die immersive 360°-Laborreise“, gemeinsam mit dem Fachbereich Biologie sowohl als Demo als auch als Kurzvortrag vorgestellt.
Hier finden Sie alle Beiträge des fuels-Teams:
Technische Universität Darmstadt
- Haller, Marcella; Ast, Alexander (2024): Augmented Reality an der Schnittstelle von Hochschuldidaktik und Technologie: Integration von realen Objekten für medialgestütztes Lernen. Proceedings of DELFI 2024. DOI: 10.18420/delfi2024_52. Gesellschaft für Informatik e.V.
- Klees, Guido; Santelmann, Kirsten; Weber, Markus (2024): Immersive 360° Laborreise für Schüler*innen. Proceedings of DELFI 2024. DOI: 10.18420/delfi2024_21. Gesellschaft für Informatik e.V.
Hochschule Darmstadt
- Fuchs, Andreas; Appel, Sven; Grimm, Paul (2024): Immersive Räume zur Kreativitätsunterstützung: Ein intelligenter Lehr- und Lernraum. Proceedings of DELFI 2024. DOI: 10.18420/delfi2024_26. Gesellschaft für Informatik e.V.
Goethe Universität Frankfurt
- Mascher, Ulrike; Fernes, David (2024): 360°-Perspektiven: von der physischen zur virtuellen Ausstellung im Hochschulkontext. Proceedings of DELFI 2024. DOI: 10.18420/delfi2024_27. Gesellschaft für Informatik e.V.
- Mascher, Ulrike; Weiß, David; Fuchs, Andreas; Appel, Sven; Fernes, David; Sabah, Sam (2024): fuelsME:Create – Ein Framework zur kollaborativen Entwicklung einer VR-Anwendung für die Hochschullehre (im Erscheinen).
- Sabah, Sam; Tillmann, Alexander; Weiß, David; Drachsler, Hendrik (2024): Enhancing Geographical Learning Through GeoVR: Immersive Exploration and Topographic Analysis Educational Application. Proceedings of DELFI 2024. DOI: 10.18420/delfi2024_56. Gesellschaft für Informatik e.V.
Station 3: QuiS-Tagung in Wetzlar (02. Oktober 2024)
Die nächste Station führte uns nach Wetzlar zur „QuiS-Tagung“ unter dem Motto „Perspektiven der Hochschullehre“.
In einem Workshop lud das fuels-Team die Teilnehmenden ein, die Future Learning Spaces zu entdecken.
Von „360°-EscapeGames“ über mögliche AR Einsatzmöglichkeiten mit dem selbstentwickelten Werkzeug „ARtemis“ bis hin zum „Imaginarium“, einem immersiven Kreativraum mit KI-Integration, konnten die Besucher*innen die innovativen Anwendungen ausprobieren.
Der Workshop selbst, regte Diskussionen über Potenziale und Herausforderungen der digitalen Lehre an und ermöglichte einen Blick in die Zukunft von Bildungstechnologien.
Station 4: game2learn in Frankfurt (30. Oktober 2024)
In Frankfurt stand die Tagung „game2learn“ auf dem Programm. Mit einem abwechslungsreichen Mix aus Keynotes, Praxisvorträgen und Hands-on-Workshops lag der Fokus auf gamifizierten Lehrkonzepten.
Im „Showroom“ präsentierte das fuels-Team der TU Darmstadt die „immersive 360°-Laborreise“, die einmal mehr verdeutlichte wie Serious Games, umgesetzt mit Hilfe der 360° Technologie, immersiv durch ein VR Headset erlebbar gemacht werden kann und welche Mehrwerte sie dadurch für das Lernen bietet.
HessenHub-Seite zur „game2learn“
Station 5: Netzwerktag Digitale Lehre in Frankfurt (04. November 2024)
Unsere letzte Station war der „Netzwerktag Digitale Lehre“ an der Goethe-Universität Frankfurt.
Beim dortigen fuels-Workshop wurde ein Rundgang durch die bereits entwickelten „Future Learning Spaces“ angeboten:
- 360°-Erkundungen für Labore und zur Studienorientierung.
- Augmented Reality für universitäre Usecases mit Unterstützung von ARtemis
- Virtual Reality-Planspiele zu Themen wie künstliche Intelligenz.
Die interaktiven Demonstrationen zeigten, wie Lehre in Zukunft aussehen könnte: flexibel, immersiv und technologiegestützt.
Wir freuen uns auf 2025 und sind gespannt wie unsere rasante Fahrt auf unserem Roadtrip weiter geht 🙂