Im Februar fanden die VR/AR Learning Days statt, um eine Plattform für akademische Einrichtungen zu bieten, ihre neuesten Entwicklungen im Bereich Virtual und Augmented Reality (VR/AR) vorzustellen. Organisiert vom Arbeitskreis VR/AR-Learning der Gesellschaft für Informatik e.V. lag der Fokus darauf, immersive Technologien und Lernanwendungen für die Teilnehmenden erlebbar zu machen. Bundesweit fanden hierzu Vorträge, Workshops und virtuelle Laborführungen statt.
An der TU Darmstadt wurde ein Workshop zu „Future Learning Spaces“ (fuels) angeboten und war ein voller Erfolg!
Der praxisorientierte Workshop zog ein vielfältiges Publikum von Hochschulen aus ganz Deutschland an. Vertreter*innen aus Bochum, Freiburg, Erfurt, Wiesbaden, Offenbach und von den Verbundstandorten des fuels-Projekts fanden sich zusammen, um in die Zukunft des Lernens einzutauchen. Der Workshop bot eine einzigartige Plattform für intensiven fachlichen Austausch, bei dem der Transfer der innovativen Lehr- und Lernszenarien in die Praxis im Vordergrund stand.
Die Teilnehmenden zeigten großes Interesse an den vorgestellten „Future Learning Spaces“, die von 360°-Escape-Games über AR-Anwendungen und –Tools, wie z.B. die an der TU entwickelte App „ARtemis“, bis hin zu VR-gestützten Planspielen reichten. Auch das „Imaginarium“, ein immersiver Kreativraum in VR, wurde vorgestellt oder eine Physikexperimetieranwendung, die im EscapeRoomfomat sich mit den Themen Mechanik, Elektrotechnik und Optik beschäftigt, regte zu neuen Ideen für kollaboratives Arbeiten und lernen an.






An mehreren Stationen konnten die Besucher*innen die unterschiedlichen Lehr- und Lernräume selbst ausprobieren und erleben. Der Austausch zwischen Expertinnen und Experten sowie Interessierten war lebhaft und bereichernd, wobei stets die Frage im Mittelpunkt stand, wie die entwickelten Konzepte in die Bildungseinrichtungen integriert und angepasst werden können.
Der Workshop bot somit nicht nur einen Einblick in die Potenziale von VR, AR und 360° im Bildungsbereich, sondern auch eine wertvolle Gelegenheit zur Vernetzung und zum Austausch von Erfahrungen im didaktischen und technischen Sinne.
Die positiven Rückmeldungen der Teilnehmenden bestätigen den Erfolg der Veranstaltung und unterstreichen die Bedeutung innovativer Lehr- und Lernkonzepte für die Zukunft des Lernens.