Links der Woche – KW 46


Bildungsstreik
Hans-Dieter Zimmermanns Überblick und Anmerkungen zum Bildungsstreik
Hilfe von oben (sueddeutsche.de)
Gabi Reinmann zum Thema: Hörsaalbesetzer
Helge Städtlers Mich wundert es zumindest ein wenig…
Joerg M. auf BildungsserverBlog: Politik reagiert auf streikende Studenten!

Zukunft der IKT und Medien
Unter dem Titel „Zukunft und Zukunftsfähigkeit der Informations- und Kommunikationstechnologien und Medien“ ist die „Internationale Delphi-Studie 2030“ verfügbar. Wie der Titel bereits aussagt, geht es um Trends und Entwicklungen. Weitere Infos gibts bei Hans-Dieter Zimmermann.
Studie „Die nächsten 20 Jahre der Informationsgesellschaft“ (302 Seiten, Kurzfassung mit 20 Seiten) (via Hans-Dieter Zimmermann)

Openness and the Future of Higher Education
Und ein weiteres mal gehts um die Zukunft. Dieses mal mit Fokus auf die OER-Bewegung (in welcher übrigens auch das e-learning center engagiert ist: OpenLearnWare, kurz OLW).
Themenheft „Openness and the Future of Higher Education“ (via Weiterbildungsblog)

Kostenlose Fachbücher fürs Studium
Frei verfügbare Lehrbücher in deutsch und englisch als PDF.
Kostenlose Fachbücher fürs Studium (via e-Learning Blog)

Diplomarbeit: Analyse der Einsatzmöglichkeiten von Social Media für Non-Profit-Organisationen
Deniz Kilic hat seine Diplomarbeit über Google-Docs nach Creative Commons Lizenz 3.0 zur Verfügung gestellt. Sie beschäftigt sich mit Non-Profit-Organisationen (NPOs) und deren Kommunikationspolitik, Social Media und Istrumenten dafür. Zusammenfassend geht es um die Einsatzmöglichkeiten von Social Media für NPOs. In seinem Fazit geht er auf Stakeholder-Management, eCampaigning und Online-Fundraising ein.
Bernd Schmitz: Diplomarbeit: Analyse der Einsatzmöglichkeiten von Social Media für Non-Profit-Organisationen

Digitale Entmündigung: Was Dir gehört, gehört Dir nicht
Der Journalist Mario Sixtus berichtet in dieser Folge des Video-Podcasts über Apples iPhone und Amazons Kindle und die Problematik, dass die Nutzer der Geräte nicht alles damit machen dürfen bzw. drauf installieren dürfen, was sie wollen oder sogar auf deren Inhalte zugegriffen wird (Beispiel Löschung des Buchs „1984“).
Elektrischen Reporter: „Digitale Entmündigung: Was Dir gehört, gehört Dir nicht“ (via Tim Schlotfeldt)

Future of learning: LMS or SNS?
Zum Abschluss und um den Bogen nochmal zu spannen, ein letztes mal das Thema Zukunft. Wieder einmal geht es um die Frage, wie die Zukunft der LMS aussehen wird bzw. welchen Plattformen die Zukunft gehört und wie diese aussehen soll(t)en.
Future of learning: LMS or SNS? (via Weiterbildungsblog)

Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.