Links der Woche – KW 43 und 44


Online-Tutorial E-Portfolios im Einsatz
Marcel Kirchner hat ein Online-Tutorial zum Einsatz von E-Portfolios erstellt.
http://www.elearning2null.de/2009/10/25/online-tutorial-e-portfolios-im-einsatz/

E-Klausuren in PC-Pools – Technik, Organisation, Rechtliche Aspekte
Die Aufzeichnungen des Fachforums “E-Klausuren in PC-Pools – Technik, Organisation, Rechtliche Aspekt” der Uni Marburg sind nun online. Die Vorträge im Einzelnen:
                    – “E-Klausuren mit dem k-MED-System: Erfahrungen und Perspektiven”
                    – “E-Klausuren am Fachbereich Medizin der Goethe-Universität Frankfurt”
                    – “Gestaltungsspielräume bei der Durchführung von E-Klausuren”
                    – “Rechtliche Aspekte bei Online Prüfungen”

Raindrop
Letzte Woche hat Mozilla das Tool “Raindrop” vorgestellt, welches nun über die Mozilla Labs genutzt werden kann. Als ein Beispiel von vielen sei hier der Blog-Eintrag von Martin Ebner dazu verlinkt.
http://mozillalabs.com/raindrop

MoodleMoot 2010 in Berlin
Die MoodleMoot 2010 in Berlin (24./25.-26.03.2010) ruft nun zum Einreichen von Beiträgen auf. MoodleMoot 2010 „Bildung bewegen!“ (via e-teaching.org)

Vom Frontalunterricht zum virtuellen Lehren und Lernen
Marieluise Külz, Lena Grießhammer bieten einen ausführlichen Artikel: “Vom Frontalunterricht zum virtuellen Lehren und Lernen”
http://websquare.imb-uni-augsburg.de/2008-01/2-0

40 Jahre Internet – 20 Jahre www
“40 Jahre Internet – 20 Jahre www” (Spezial von neues (3sat), 26.10.2009), 29 Min.
Eine kleine Geschichte des Internets und WWW in einer knappen halben Stunde. Für Freunde solider öffentlich-rechtlicher Reportagen. Spannend ist, wie viele Ideen es früher bereits gab, die heutzutage immer wieder als neu verkauft werden.

Ihre Privatsphäre wird verschwinden
Als Ergänzung zum obigen Video oder auch für textbevorzugende: Leonard Kleinrock, einer der Väter des Internet, im Interview mit der SZ: “Ihre Privatsphäre wird verschwinden”

Kommentar erstellen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *